Passiven USB-Hub mit Stromversorgung des angeschl. Tablets
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Passiven USB-Hub mit Stromversorgung des angeschl. Tablets (19 Beiträge, 359 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Passiven USB-Hub mit Stromversorgung des angeschl. Tablets
11.03.2015, 07:33:31
Hängt es von der Art des Hubs ab?


Ja

Meine damit: der Hub stellt ja Energie zum Betreiben der daran angeschlossenen (nicht stromhungrigen) Geräte zur Verfügung


So, wie du das formulierst, möchte ich zfleiß antworten: nein.

Denn das macht nur ein aktiver Hub. (D)ein passiver nicht, der macht aus 1 USB Anschluss mehrere Anschlüsse, und aus.

wenn ich jetzt Energie vom Originalnetzteil in den Hub schicke


Das tust du ja nicht. Dazu müsste das Netzteil an der Netzteilbuchse des Hubs angeschlossen sein und nicht einfach an einem der USB Ports. Du kannst nicht einen alten passiven Hub einfach mit einem Handynetzteil "aktivieren".

Hat einer der Geizhälse die gleichen Probleme ...?


Da schließ ich mich meinem Vorposter Hitcher an: nein, haben wir nicht.

Weil wenn wir anderen alle ein Office Notebook brauchen, dann kaufen wir ein Office Notebook. Wir kaufen nicht für Office-Notebook-Zwecke ein Spielzeugtablet und eine Tasteratur und dann schauen wir blöd, wie wir das lösen, dass der einzige USB Anschluss des Tablets gleichzeitig der Netzteilanschluss ist und wir nicht gleichzeitig eine Tasteratur und Zeugs UND ein Netzteil dran anschließen können.

Du kannst es am Ehesten noch damit probieren http://geizhals.at/d-link-dub-h4-4-port-usb-2-0-hub-a48700.html?hloc=at  ein echter aktiver USB-Hub mit einem dezidierten powered USB Anschluss (der vordere, linke, wo du das Batteriesymbol siehst).
Und das muss aber nicht funktionieren, weil oftmals der Strom des powered USB Anschlusses zurückgefahren wird, sobald noch andere USB Geräte am Hub aktiv sind.
--
Wenn etwas braun ist, stinkt und Fliegen anzieht, diskutiere ich nicht darüber, dass ich mir nicht denken können darf was es ist und es würde genausogut auch eine Sachertorte sein können.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Passiven USB-Hub mit Stromversorgung des angeschl. Tablets
11.03.2015, 13:01:35
Danke Euch allen für die Antworten!

frostschutz: Netzteil liefert 2 A und ausgeschaltetes Tablet direkt geladen ist in 3,5 Std voll. Während des Betriebes dauert es natürlich länger, aber das weis ich nicht, wie lange. Der Funkempfänger der Tastatur fordert den Tab-Akku überhaupt nicht, die USB-Sticks werden ja nur für den Datenaustausch zwischen den Laptops und PC´s benötigt. Der Test mit der direkt angeschlossenen 2,5"-HD im Akkubetrieb war eben nur ein Test. Hatte mir gar nicht erwartet, dass das funktioniert. War aber kein Problem, hab´ mir nur 5 Minuten von einem meiner Urlaubsfilme angesehen und dann wieder abgesteckt.

HITCHER: Hab´ Sony-NB sowieso im Einsatz, nur gerade eben für mobilen Einsatz find ich das Tab wirklich optimal. Wenn´s einmal mehr hineinzuklopfen gibt, dann wird die winzige rapoo-Tastatur eben angesteckt. Natürlich hatte ich das MS-Surface-Tab ins Auge gefasst - aber 3mal so teuer? Bei dem Medion sag´ ich mir: Wenig gekostet, geht für meinen Anwendungszweck in Ordnung, Daten werden sowieso immer mittels Stick weitergegeben und dann auf ext. HD gespeichert.

Beel Zebub: Eben - Hub liefert Energie für Betrieb von "nicht stromhungrigen" Geräten. Somit war ich der Ansicht, dass - wenn gar kein Gerät am Hub hängt sondern ich nur den Ladeadapter daran anstecke - das Tab ebenso in 3,5 Std geladen würde. Das ist aber nicht der Fall. Also muß ich direkt mit meiner Notlösung zufrieden sein, denn sie funktioniert ja - abgesehen vom "Schnell"-Laden. Bisher war ich mit Skizzenblock, Fotoapparat, Diktaphon und Videocam unterwegs, jetzt ist zwar auch die Videocam noch immer dabei (von der Qualität und Datenmenge derzeit noch nicht ersetzbar), aber den Rest mach ich mit dem Tab. Zum Finalisieren nehm ich den Sony-SVS-Lappi oder einen PC.

LG
Wa49


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung