Kurze Verkabelungsfrage Motorschloss bzw. Fingerprint & Controller...!
Geizhals » Forum » Haushalt » Kurze Verkabelungsfrage Motorschloss bzw. Fingerprint & Controller...! (3 Beiträge, 154 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kurze Verkabelungsfrage Motorschloss bzw. Fingerprint & Controller...!
19.03.2015, 17:33:16
Hallo Leute,

Hab ein Motorschloss in der Haustür (A-Öffner).
Habe jetzt Fingerprintsensor bekommen von i-keys sowie ein kleines controller-Kastl.

Läuft alles mit 12-24 V DC. Hab ein 24 V DC Weidmüller Netzteil im Schaltschrank.

A-Öffner hängt mit Draht 1 und 2 am Dauerstrom. Halte ich 3. Draht an (+), geht die Tür auf. Soweit so gut.

Jetzt bin ich grad beim Testaufbau im Technikraum. Controller-Kastl sowie Fingerprint-Sensor an 24 V gehängt sowie mit zwei Datenleitungen verbunden. LEDs leuchten, passt soweit.

Jetzt frage ich mich, wie ich das Controller Kastl ("Sboard") und den A-Öffner zusammenschließen soll.

Der Screenshot ist aus der online-pdf-anleitung.

Soll ich jetzt die Spannung direkt durchschleifen oder die Jumper ändern, damit das Relais potentialfrei arbeitet? Eigentlich wurscht, da ja so oder so die gleichen 24 V DC zum Schloss kommen, richtig?

Aber: Es liegt eine 1N4004-Diode bei. Ich verstehe aber nicht ganz, bei welcher Konfiguration die nötig ist und wenn sie nötig ist, wie sie eingebaut bzw. angeschlossen werden soll. Wohin damit?
Braucht man die bei potentialfreier Beschattung, wenn ich also die sozusagen Draht 1 und 3 vom A-Öffner zum Relais führe? Oder brauch ich die Diode bei der anderen Beschaltungsvariante..? Öh wie schaut die eigentlich aus? Da würde ich den 3. Draht vom A-Öffner an den NO (Normal Open)-Ausgang anschließen und an GND nix?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (user563062 am 19.03.2015, 17:40:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung