Allgemeiner Rant über windige Praktiken
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Allgemeiner Rant über windige Praktiken (7 Beiträge, 285 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Allgemeiner Rant über windige Praktiken
19.03.2015, 18:04:51
Hi,

vermutlich sind die Händler nur bedingt schuld - denn ich glaube es gibt dank geizhals.at eine sehr große Konkurrenz und einen entsprechenden Preisdruck...

ABER:

Ich muss hier mal meinen Frust und Dampf ablassen über die Euch sicherlich auch bekannten Bauernfänger-Praktiken der einzelnen Händler. Was mich noch mehr wurmt, ist dass geizhals.at hier billigend zuschaut.

Aus dem Fundus zwielichtiger Praktiken:

1) keine Stückzahlen vorhanden

Es wird für geizhals-gelistete Waren ein spezieller Artikelcode verwendet "Preise nur gültig bei Einstieg über diesen Link..." und von dem gibt es dann 1-3 Stück.
Im Grunde genommen wurde diese Praxis bereits im Einzelhandel mit entsprechender Rechtsprechung und Strafen bedacht, beim Onlinehandel ist das offensichtlich noch nicht angekommen. Wer erinnert sich nicht an die tollen Angebote bei lidl "solange Vorrat reicht", die bereits um 8:05 am frühen morgen ausgereicht sind.

Vermutlich sind also viele der Preise die man sieht entsprechende Werbepreise unter Selbstkosten und somit Lockwerbung. Schön für den, der ein Stück braucht, derjenige, der 4 Speicherriegel benötigt ist halt angeschmiert.

Den Vogel in dieser Kategorie schiesst bei mir regelmässig jacob elektronik ab. Meine Hochachtung vor demjenigen bei JE, der die Preisknäuel im e-Shop wartet.

2) kreative Nebenkosten

Dauerbrenner und mein Liebling hier ist ja notebooksbilliger, mit ihrer 0,75% Frachtversicherung. Wird natürlich gleich einer hier anzetern, man könne die ja abwählen (dem sei an dieser Stelle entgegnet: DANN MACHT DA DOCH EIN HÄCKCHEN) etc. etc. Jedenfalls kommen diese Kosten zusätzlich zu Versandkosten, die auch so schon nicht ohne sind.

Das perfide hier ist einfach nur, dass in der Sortierreihenfolge (inklusive Versandkosten) diese Position nicht auftaucht. Geschickt eingefädelt.

3) Auf Lager - Isch schwör.

Ehrlich Altah! Voll auf Lager. Bestellst Du heute (Donnerstag) mit sofortüberweisung, senden wir Ware am Dienstag (vielleicht).

??? Hallo ???

Ich weiß nicht was mir bei CSV mehr gefällt. Das schicke Webdesign oder diese Masche.

Ich habe jetzt drei Händler genannt bei denen ich entsprechende Erfahrungen wiederholt persönlich hatte. Nicht genannt habe ich meinen RMA-Horrorkönig mindfactory, das irre Alternate bei dem die Preisgestaltung eine Horde kokainabhängiger Affen vorzunehmen scheint, MIX (haben wir! Möglicherweise. Wenn der Mond scheint.) etc. etc.

Auf der anderen Seite - wenn ich so darüber nachdenke - in Fällen bei denen man einfach mal "shoppen geht" und die hardware nicht zwingend kurzfristig braucht, sind die o.g. Schlitzohrigkeiten ja ganz amüsant.

R.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung