Dieselmotor- Reiniger
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Dieselmotor- Reiniger (29 Beiträge, 1204 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Dieselmotor- Reiniger
21.05.2015, 16:30:24
ich habe mir jetzt einen golf7 mit DSG gekauft.
Obwohl auch sehr viele Kurzstrecken dabei sind
habe ich einen Diesel (1.6tdi 105ps) genommen, einfach
weil der Diesel mehr Schmalz hat und,bei unsensiblen Gasfuß,
auch sparsamer ist.

Ein Diesel hat nicht mehr Schmalz. Und der berüchtigte Gummibandeffekt (der einen fühlbaren aber nicht realen Leistungsschub bringt) ist den modernen Dieselmotoren inzwischen auch schon fast ausgetrieben. Ein moderner 1.6 TDI fährt sich IMHO fast genauso wie ein Benziner. Ich merk da wenig Unterschied.

Ich hoffe dass das DSG wegen der geringen Drehzahl mit dem
der Motor oft bewegt dem Motor nicht allzuviel schadet!?
Aber wenn ich des öfteren auf der Autobahn unterwegs bin
und dem Motor etwas fordere(DSG auf Sport oder manuell schalten)
wird das sicher etwas helfen.

Wenn du dir sorgen um den DPF machst, solltest du den Motor nicht fordern, sondern mit möglichst konstanter Drehzahl betreiben. Ein Bleifuß ist ganz schlecht für den DPF.

Und wie ist das mit dem Kraftstoff?
Sollte man gelegentlich einen hochwertigen Diesel tanken
oder kann man immer bei Turmöl,Hofer,... billig tanken?

Das ist wohl mehr Religion als Wissenschaft. Ich habe die besten Erfahrungen mit normalen Diesel bei Markentankstellen (hauptsächlich Jet) gemacht. Da läuft der Motor meiner Meinung nach am ruhigsten und der Spritverbrauch ist auch am niedrigsten (die Unterschiede sind aber im +/- 0,1 Liter-Bereich, also auch keine wissenschaftlich wertvolle Feststellung).

Die nächsthöhere Stufe der Religionen sind dann die Zweitaktöl-Panscher.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung