Netzwerkdrucker immer wieder getrennt
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerkdrucker immer wieder getrennt (25 Beiträge, 705 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Netzwerkdrucker immer wieder getrennt
08.06.2015, 08:48:57
wenn man etwas "händisch" vergibt, dann können die meisten Router damit einfach nicht umgehen.

Wenn der Router einen DHCP Bereich von sagen wir z.B. 10.0.0.1 - 10.0.0.50 hat, dann vergibt er in dem Bereich automatisch IP Adressen an PC's. Dabei ist es ihm vollkommen wurscht ob irgendein Voll.pfosten händisch IP Adressen in dem Bereich vergeben hat. Der Router geht davon aus, dass sich Mensch mit der Materie beschäftigt hat und wenn nicht ist er nicht so intelligent darauf zu reagieren.

Nun hast du aber im DHCP Bereich des Routers schon eine fixe IP vergeben. Interessiert den Router aber nicht und er vergibt diese selbe IP auch an einen PC. Sobald das passiert gibts nen Adress Konflikt und eines der beiden Geräte ist nicht online.

Deshalb - wenn man schlau ist - versucht man das zu vermeiden. Wenn nicht, lebt man halt mit dem Problem B-)

Vermeidung schaut so aus, dass man fixe IP Adressen AUSSERHALB des DHCP Bereichs des Routers vergibt. Oft sind diese beim Router sowieso viel zu groß angelegt.

Ich habe mir angewöhnt dafür den Bereich über 200 zu nutzen. Also z.B. laufen meine Drucker auf 10.0.0.220 und 10.0.0.221, meine NAS findet sich auf 10.0.0.200, etc ...
Aber mein DHCP Bereich geht auch nur von 10.0.0.10 - 10.0.0.50. Da ist viel Spielraum vorhanden ;)

Ach übrigens, wenn du auf einer Postadresse 2 Briefkästen nebeneinander installieren würdest, welches davon würde der Briefträger verwenden ? Und welchen davon ein anderer Briefträger?`

Probier das mal aus, du wirst dann in beiden Kästen Post vorfinden, aber eben nicht alles in einem ... !:-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung