MiniPC aufklappbar, interne SSDs schnell austauschbar, ideal wäre intern kabelfrei
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » MiniPC aufklappbar, interne SSDs schnell austauschbar, ideal wäre intern kabelfrei (25 Beiträge, 624 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
MiniPC aufklappbar, interne SSDs schnell austauschbar, ideal wäre intern kabelfrei
07.06.2015, 13:49:28
Das suche ich als hoffentlich bald kaufbar:

Lüfterlos, externes Netzteil, keine Grafikkarte, CPU > 3 GHz wegen sat receiver von der Astra-Schüssel
per USB in den DVBViewer (erübrigt mir seit 15 Jahren einen Fernseher, anfangs wars eine interne
Steckkarte), USB 3.1 und 3.0 für USB-Sticks, SSDs und HDDs.
Aufklappbar und ruckzuck die interne SSD austauschen ist wichtig, womit beliebige Betriebssysteme
einander nicht stören. Da sollte man auch das hauptsächlich genutzte Rumpfsystem (wird Win 10)
immer wieder auf eine angesteckte SSD spiegeln können, die dann bei einem Defekt einfach auf eine
neue interne SSD reingespiegelt wird. Das kostet eh nur ein paar dutzend € so bis 256 GByte.

Weitere Datenträger aussen je nach aktuellem Bedarf ranstecken und alles im Hintergrund ab und an
auf ein oder zwei riesige HDDs sichern (dürfte währenddessen den Betrieb nicht stören), die praktisch
fast nichts mehr kosten.
Ideal wäre, endlich im MiniPC keine Kabel mehr haben zu müssen, weil sowieso alles über Stecker geht.

Wieso wird da überhaupt noch gekabelt???

Geht nicht um einen möglichst kleinen Mini, sondern um intern "SSD-klappsteckbar".
8 bis 16 GByte RAM sollten für 64 bit reichen. Games nutze ich nicht, schon wegen
Zeitverschwendung. PHP, js, canvas, surfen und DVBViewer kosten eh viel Zeit.
Bin gespannt auf das feeling, wenn man die SSDs austauscht, als ob man jeweils an einem völlig
anderen PC sitzt. Etliche DVD-Laufwerke habe ich hier, die mit USB-Adapter funktionieren.
Dass es intern kabelfreie PCs geben kann, dürfte einleuchten.
Hoffentlich kommen die ersten Anbieter endlich darauf.

Wer ebenfalls sowas sucht, könnte bitte evtl. Gefundenes darstellen.

Kann durch eine schnelle externe Schnittstelle eine interne SSD komplett entfallen?
Ein derartiger MiniWürfelPC ohne internen Datenträger wäre wohl die Lösung.
Der braucht dann von mir aus gerne erst gar nicht mehr zu öffnen sein, kann
also entsprechend preiswert gefertigt werden.

Dann könnte man lustig sagen: 'Schraubst Du noch oder würfelst Du schon?' :-)

07.06.2015, 16:08 Uhr - Editiert von Leichtgewicht, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung