Metall kleben?
Geizhals » Forum » Haushalt » Metall kleben? (28 Beiträge, 1220 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Metall kleben?
12.06.2015, 22:05:05
Mit Superkleber wird das nix, das geht keine ordentliche Verbindung ein und bröselt einfach raus. Was Du brauchst ist ein ordentlicher Zwei-Komponenten Metallkleber. Die gibt es auch in so kleinen Spritzen mit einer Mischdüse. Entweder auf Epoxy- oder Methacrylat-Basis. Findest sicher auch bei Amazon. Persönliche Erfahrung hab ich nur mit dem von Weicon, kann also nicht sagen ob andere besser oder schlechter sind.

Ganz wichtig ist beide seiten ordentlich zu reinigen und leicht anzurauhen damit die Oberfläche größer wird. Außerdem sollte die Klebeschicht so dünn wie möglich sein da der Kleber selbst keine innere Festigkeit hat um große Distanzen zu überbrücken. Bei allen 2-Komponenten-dingen auf das exakte Mischungsverhältnis achten sonst härtet das Zeug nicht, sehr langsam oder nur zum Teil aus und Du hast dann eine riesen Sauerei. Und die 2 Komponenten müssen sehr gut vermischt werden, diese Schlangenlinienförmigen Düsen reichen bei Polyester, wo ja nur ein Katalysator beigefügt wird aus aber für Epoxy muss die Durchmischung wesentlich besser sein, also die Masse vorher auf einer kleinen Fläche ausbreiten und dann mit einem flachen Stück Plastik ordentlich durchrühren. Gut eignet sich ein Streifen den man bspw. aus einer Eisschachtel rausschneidet.
Teile die nachher sauber bleiben  sollen (wie den Griffbereich) am besten mit Paketband abkleben für den Fall, dass man kleckert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung