Autoreifen mit Notlaufeigenschaft
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autoreifen mit Notlaufeigenschaft (70 Beiträge, 1100 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Autoreifen mit Notlaufeigenschaft
05.07.2015, 23:38:42
Wer hat solche Reifen

ich
was haltet ihr davon?

na ja, zwiegespalten, allerdings mit leichtem Überhang zu "positiv"

Mal vorweg: ich hab keinen Reservereifen mehr, nicht mal ein Notrad. Nur ein deppatres Pannenset (Luftpumpe+Reifenspray).
Und 225/50 R17 98H/V wachsen auch nicht einfach so am Straßenrand. Sind also im Pannenfall nicht ganz so einfach zu beschaffen (v.a. mit dem Lastindex)

Also:
Es gibt da ja 2 Systeme: die echten ROF (run on flat), die haben steife Flanken und rennen wirklich noch mit 0,0bar Druck weiter. Nicht mit 160, aber 60-80 halten die aus. Sehr lange, wie mir von fachkundiger, neutraler Stelle (also weder VW noch Hersteller) versichert wurde. Die hab ich jetzt drauf.

Und dann ein System von Conti (Erstausrüstung ab Werk), das hat innen so einen selbstheilenden Innenbelag. Der Vorteil hier: die Reifen sind weicher, kleine Verletzungen schließen sich von selbst wieder, aber nur auf der Lauffläche, eine Verletzung an der Seitenwand und du stehst mit einem Platten.
Aber ich bin mit so einem Platten fast 1300km heim gefahren, voll beladen, bei Autobahntempo (160), aber alle 300-500km den Luftdruck kontrolliert und nachgefüllt.
Der Reifen war aber in Wien nicht mehr zu reparieren (lag aber an der Verletzung, nicht an der Heimfahrt).

Also Fazit:
halten tun die Dinger gleich lang wie normale Reifen.
Ich finde, sie sind aber schwerer.
Sind sie teurer? Bin nicht sicher. Bei meinem Lastindex ist die Auswahl schon sehr klein und mit 98 ist der Reifen schon so viel teurer als einer mit 87-91 für Spucki-PKWs, daß es mir nicht mehr auffällt.

Der größte Nachteil ist allerdings der Fahrkomfort: beide Reifenarten sind deutlich härter und damit weniger dämpfend/komfortabel als normale Reifen. Das merkt man wirklich. Und bei den Wintergummis ist das nochmal ärger.
Aber das ist eigentlich der einzige wirklich spürbare Nachteil (für mich)

mfg
AVS

statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung