Dracut und initramfs
Geizhals » Forum » Linux-Support » Dracut und initramfs (4 Beiträge, 287 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dracut und initramfs
05.08.2015, 07:49:19
Hi!

Wir sind dabei unsere Arbeitsplätze von Windows auf Linux umzustellen und versuchen das automatisiert auszurollen (Kickstart/Bootp). Dabei sind wir auf ein Problem, bzw. eine Konfiguration, gestossen die wir ändern müssten um mit dem ausrollen fortzufahren. Ahja - Distribution ist Fedora 22 x86_64.

Und zwar gehts um den Bootvorgang, bzw. das "neue initramfs":
Erstes Problem war das unsere Switches ein DHCP-Client-Flag benötigen:

send dhcp-client-identifier = hardware;

Da wir über Bootp/TFTP installieren muß dieses Flag natürlich bereits beim Bootvorgang vorhanden sein damit der Client eine IP Adresse bekommt. Ich habe jetzt das File dhclient.conf via

dracut --force --include cmdline-preset /etc/dhclient.conf initramfs.img

ins initramfs eingespielt.

Kann man via dracut Files überschreiben ? Dracut gibt zwar ein warning aus, beendet sich aber mit rc=0.

Zweites Problem ist das dracut sich beim booten mit dem (selbst gebauten) initramfs beendet.

dracut fatal no or empty root=

Was gehört da in die grub.cfg bzw. extlinux.cfg rein als root ? Wir testen momentan zwar mit USB-Stick (damit wir nicht jedesmal das image auf den TFTP Server schmeißen müssen), aber da wird sicherlich ja auch ein Wert bei BootP-Start reingehören ?

Google etc. hab ich natürlich bereits angeworfen, aber hauptsächlich nur Tips gefunden wie ich module etc. abänder, über das root= Problem hab ich leider recht wenig (hilfreiches) gefunden.

Edit: Nochwas vergessen... Wir haben schon diverse Werte in "kernel .... root=/dev/sdb1" (USB Stick) bzw.
"root=/dev/sda1" (interne HDD) getestet, leider ohne Erfolg, bei sdb1 prüft er das FS, schreibt an er fände die "os-releases" in /sysroot nicht und beendet sich, bei sda1 gibt er den o.a. Fehler aus.

Wäre für jeden Tip dankbar :)

lg.

"I am serious. And don't call me Shirley."
05.08.2015, 07:51 Uhr - Editiert von A national Acrobat, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Dracut und initramfs  (Desolationrob am 18.08.2015, 09:01:48)
..  Re(2): Dracut und initramfs  (A national Acrobat am 18.08.2015, 09:31:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung