PHP - pass mysqli object to function
Geizhals » Forum » Programmierung » PHP - pass mysqli object to function (7 Beiträge, 182 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PHP - pass mysqli object to function
17.08.2015, 15:20:08
Mahlzeit,

ich geb's zu, meine php Kentnisse gehen stark gegen 0, trotzdem hab ich mir mit viel google und Verständnis anderer Programmiersprachen bissl was zusammengebaut, was auch ganz gut funktioniert. Allerdings steh ich jetzt bei einem Problem an, das ich nicht ganz verstehe:

Klasse:
class UpdateMethods {

private $mysqli;

function __construct(mysqli $mysqli)
    {
        $this->$mysqli = $mysqli;
    }

function UpdateSomeData($ID)
    {
        //mach was mit dem mysqli zeuch
    }
}

Anderes php file:
Klasse wird includiert. Dann:
$mysqli = new mysqli($host, $user, $pass, $db, $port); //funktioniert, ich kann über die mysqli verbindung in dem file auch arbeiten
$UpdateMethods = new UpdateMethods($mysqli);

hier hakts dann und ich bekomm
PHP Catchable fatal error:  Object of class mysqli could not be converted to string
(verweist auf die constructor Zeile, wo ich die private variable mit dem übergebenen object überschreiben möchte)

Kann ich das mysqli object nicht übergeben? Müßte ich es als Referenz übergeben? Ich möcht mir aus bestimmten Gründen in der Function keine neue DB Verbindung erzeugen. Ich kann eure *facepalm* schon hören, aber ev. kann mir kurz jemand erklären, was ich falsch mach? Müsst ich die $mysqli in meinem file als global definieren damit ich sie in der Funktion verwenden kann? Sonstiges? Sorry für die vielen Edits ;)

17.08.2015, 15:24 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung