Kann da was dran sein?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kann da was dran sein? (33 Beiträge, 1698 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kann da was dran sein?
03.09.2015, 20:06:39
Laienhaft formuliert. Ich glaube nicht das da was dran ist. Ich denke die Gefahr besteht weiterhin.
Der CO-Ausstoß von Fahrzeugen wurde in den letzten Jahren deutlich reduziert. Die Tests dazu fanden im freien, bei quasi unerschöpflichen Sauerstoff statt.
Befindet sich das laufende Fahrzeug in einem geschlossenen Raum, so wird durch den Motor der Sauerstoffanteil in der Luft reduziert. Ab einem gewissen Sauerstoffgehalt wird die Verbrennung nicht mehr so optimal laufen wird und der Anteil an gefährlichen Abgasen CO, SO2, ... ansteigen.
Die Frage ist nun bei welchem Sauerstoffgehalt die Abgase erhöht werden:
Je nachdem wird der Mensch durch die Abgase vergiftet oder erstickt an Sauerstoffmangel:
vgl: http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdungsfaktoren/arbeitsumgebungsbedingungen/ertrinken/grenzwerte

Jetzt mal ein überschlagsmäßig etwas rechnen:
Frei nach http://www.n2-tauchsport.de/wieviel_wiegt_luft.htm  wiegt ein 1m³ Luft 1 kg
-> 21% Sauerstoff in der Luft, ab 11% Sauerstoff wird es tödlich -> 0,1 kg O/m^3 zum Verbrauchen.

Kleine Garage mit 6*3*2,2 m ~ 40m³ Luft (sämtlicher Inhalt ignoriert)
-> ca 4kg Sauerstoff zum Verbrennen verfügbar.

Nach http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html  werden gemittelt aus 1l Benzin/Diesel ca 2,5 kg CO2 -> Für einen Liter Treibstoff werden 1,5 kg Sauerstoff zum Verbrennen benötigt.
Angenommener Verbrauch im Leerlauf 1l/h
-> Nach gut 2,5 h ist in der in der kleinen Garage zuwenig Sauerstoff zum Überleben.

Findet jemand einen Denk- oder Rechenfehler?


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Kann da was dran sein?
04.09.2015, 11:29:12
nur die gröberen Fehler, die tw. positiv, tw. negativ auf deine Rechnung wirken - die unterm Strich gar nicht mehr so weit daneben liegt:

1m³ Umgebungsluft wiegt 1,293kg bei "europäischen Standardbedingungen", sprich Umgebungsdruck und 20°C Temperatur.

1 Liter Benzin und Diesel haben eine zu stark abweichende Dichte (ca. 0,84 kg/dm³ bei Diesel,  ca. 0,74kg/dm³ bei Benzin), um bei Diesel und Benzin die kg und Liter einfach 1:1 umzurechnen

Verbrennt man Kraftstoff im Leerlauf, so passiert das typ. um Lambda 1, sprich ein Verhältnis von ca. 1:14,5 der Masse Kraftstoff zu Luft. Auch wenn der Motor mager läuft wird dennoch nicht mehr Sauerstoff in der Verbrennung verbraucht.

Benzin- wie auch Dieselkraftstoff ist Kohlenwasserstoff, das heißt in deiner "einfachen Massenbilanzrechnung" vergisst du, dass Wasserstoff im CO2 gar nicht mehr vorkommt, also du sowieso nicht einfach "CO2 minus Kraftstoff ist gleich verbrauchter Sauerstoff" rechnen kannst ;-)

Typischer Leerlaufverbrauch neuerer PKW (wenn sie nicht sowieso über Start/Stop-Automatik dauernd ausgehen) liegt bei ca. 0,6-0,7 kg Kraftstoff pro Stunde


Dennoch kurz zur Rechnung: der einfachste Teil ist festzustellen, dass du ca. 10,7kg Sauerstoff in der Garage hast.

eine ganz einfache Milchmädchenrechnung wäre, die gesamte Luft in der Garage über Lambda 1 zu verbrennen. Ist die Garage dicht und läuft der Motor mit Lambda 1 kannst du mit der Luft 3,53kg Kraftstoff verbrennen, entsprechend 6h - theoretisch. Praktisch hätte man nach der halben Zeit bereits eine lebensgefährlich geringe Sauerstoffsättigung erreicht.

Der Punkt ist, dass man bei niedriger Sauerstoffkonzentration nicht "ohne es zu merken einschläft" und so verunglückt, da die Symptome von Sauerstoffmangel SEHR unangenehm sind, und deutlich spürbar lange bevor man nicht mehr fit genug ist die Garage zu verlassen.
Das Gefährliche an Verbrennungsmotoren war schon immer das Kohlenmonoxid, das einen schleichend erwischt... die Konzentration ist allerdings so gering, dass man schon eine Stunde hustend und blau angelaufen am Boden liegen würde bevor diese einen kritischen Level erreichen kann.




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung