Neues Gehäuse und Netzteil muss her (+GPU)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neues Gehäuse und Netzteil muss her (+GPU) (10 Beiträge, 202 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues Gehäuse und Netzteil muss her (+GPU)
10.09.2015, 16:03:58
Hey Leute.

Bin in unserer Familie quasi der IT-Dienstleister, und mein Bruder hat bald Geburtstag und so lanciere / organisiere ich in seinem Namen, dass "mein Vater" ihm neue Komponenten für seinen PC schenkt.

Aktuell hat er einen ewig alten BigTower (schepper schepper) und ein Netzteil (nicht modular, hat noch nicht mal SATA power connectors, sondern lediglich MOLEX, ergo ein enormes wirrwarr an adaptern - z.b. besonders pervers: 4x MOLEX -> 2x 6pin PICe -> 1x 8pin PCIe)

CPU (i5 -4570 @ 3.20 GHz), Mainboard, RAM, SSDs alles soweit noch zeitgemäß.

die GPU ist aktuell eine GTX 770.

Frage 1:
Spricht etwas dagegen, dass hier der "Dauerbrenner" unter den Gehäuse (Fractal R5)
( http://geizhals.at/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html  )
zum Einsatz kommt? Habe nur gute Erfahrungen mit dem Case bei mir selbst im Einsatz.
Anspruch: Midi Tower, leise, aber keine Platzprobleme bei großer GPU

Frage 2:
Netzteil - hier habe ich selber null Erfahrungswerte. Ein modulares ist halt immer sauberer, besonders wenn man "nur" 1 Grafikkarte und 2 Festplatten hat (und somit nur 2 Kabel braucht, jenseits vom Mainboard / CPU Anschluss) - Könnt ihr mir hier ein Netzteil empfehlen, was nicht "overpowered" ist - also es wird unwahrscheinlich jemals eine SLI Konfiguration zum Einsatz kommen.
Ansprüche: zuverlässig, modular, (leise), Wattmäßig "Luft nach oben", aber nicht übermäßig viel
habe da leider ÜBERHAUPT keine Ahnung, was da empfehlenswert ist
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
das ist laut Geizhals das beliebteste, und wirkt auch preismäßig vernünftig.

Frage 3:
GPU - die GTX 970 scheint mir recht vernünftig (gutes Upgrade, nicht bleeding edge), mir würde die ASUS STRIX zusagen
http://geizhals.at/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
Budgetär wäre eine GTX 980 nicht wirklich ein Problem, zumindest die Modelle mit 4GB - aber ist das überhaupt vernünftig? ist da nicht sinnvoller in 2 Jahren dann wieder die *70er Serie? die 980 mit 6GB ist halt doch eher teuer.

Wäre für jede Hilfe absolut dankbar.
Also das Budget deckel ich persönlich jetzt mal mit cirka 700€ - meine Arbeitszeit nicht eingerechnet ;) - sofern mich keiner davon überzeugt, dass eine 980 eigentlich Pflicht wäre!

Besten Dank im Voraus!


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung