skylake verfügbarkeit teil 2
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » skylake verfügbarkeit teil 2 (26 Beiträge, 557 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
skylake verfügbarkeit teil 2
22.09.2015, 20:17:31
https://www.pcr-online.biz/news/read/there-will-be-a-major-shortage-of-skylake-cpus-until-end-of-november/036847

Bemerkenswert, das hier kurz und beiläufig erwähnt wird das es händler gibt die sagen, mit kräftigen argumenten, das skylakes (insbesondere i7 6700k) zurück gehalten werden, um die alten gümmel cpu bestände ab zu bauen.

Dagegen wird dann ausführlich und in doppelter ausführung, von anderer seite erklärt das der grund irgendein yield voodoo sei und mit pseudosachkundigkeit dann die ursache als ungewollten sachzwang darstellt, die faktenlage sollte einen aber schon hellhörig werden lassen denn sie beläuft sich exakt und präzise auf "irgendjemand im internet hat gesagt"

Ich finds ja ganz süß das jeder meint er stecke da quasi mit drin in der silikonbäckerei aber ich würde es gerne genau wissen, vor allem wenn es sein könnte das eine künstliche verknappung wirtschaftliche vorteile für intel hätte.

Vor den hintergrund das es zum i7-6700k keine substitutsprodukte gibt die nicht auch sowieso von intel wären, könnte man fragen ob es nicht insgesamt profitabel wäre den i7 zumindest im vorweihnachtsgeschäft zu verknappen, um 1. alte bestände zu höheren preisen ab zu bauen als dies möglich wäre wenn man sich selbst mit günstigen neueren produkten konkurrenz macht, 2. man den 6600k durch die höhere nachfrage durch i7 knappheit sowie niedrigerer preisdruck durch ansonsten günstigere i7 ebenso teurer verkaufen kann und 3. die bestehende nachfrage nach i7 zu einem deutlich höheren preis bedienen kann da man sich ja bekanntlich immer darauf verlassen kann das es welche gibt die garnicht genug bezahlen können um das neuste und beste zu besitzen...

Bevor jemand wieder "verschwörungstheorie" jammert, nein ich werfe lediglich eine frage auf, vor dem rahmen zweier möglicher antworten (vieleicht ist ja in beiden was dran?) von denen keine durch belegbare fakten untermauert zu sein scheint und in anbetracht das es sich bei intel um einen riesigen konzern mit einer gut geölten marketing und pr maschine handelt der gerade im highend dektop cpu markt ein monopol hat das er in jeder nur erdenklichen weise versuchen wird so profitabel wie nur irgends möglich aus zu schlachten, darf man schon zu kritischen fragen angeregt sein. Hardware news und reviews sind häufig alles andere als seriös und unabhängig und erzeugen insgesamt sehr erfolgreich ein marketing freundliches klima und erfreuen sich trotzdem oder gerade desshalb einer treuen fangemeinde und ich frage mich ob die im zweifelsfall mitbekommen würde wenn man sie mit fadenscheinigen argumenten übers ohr ziehen würde.

Ich persönlich habe weder die infos noch den sachverstand um das hier abschliessend zu beurteilen (wenn ich in der lage wäre bei intel die globale preis und produkt politik zu kalkulieren würde ich im strategischen management sitzen und boni von den anteilseignern dafür einstreichen die kunden so effektiv wie möglich übers ohr zu hauen, wärend ich mit einem zwerg als caddy, golf spiele), aber man kann ja mal die preisentwicklung und den nächsten jahresbericht studieren... Bei intel läuft sicher nicht immer alles wie geplant etc etc aber intel hat auch nicht überall grad die monopolstellung...

[edit] Ich stell hier mal ein paar charts in den raum die ich als maßgeblichen einfluss auf intels high end desktop cpu preise seid anfang 2014 vermuten würde, zum einen das deutlich wurde das amd auf teufel komm raus nicht entgegen zu setzen hat (5 ghz oktacore inkl. aio wakü anyone?) und zum anderen, zumindest den europäischen markt betreffend, die entwicklung des wechselkurses.

1. Man beachte: Haswell refresh i7, ein monat nach lauch so teuer wie heute skylake i5
http://geizhals.de/?phist=1119923

22.09.2015, 20:51 Uhr - Editiert von fabiochavez, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: skylake verfügbarkeit teil 2  (fabiochavez am 22.09.2015, 20:56:56)
.  Re: skylake verfügbarkeit teil 2  (DarkWing13 am 23.09.2015, 07:06:16)
..  Re(2): skylake verfügbarkeit teil 2  (elchupacabre am 23.09.2015, 07:16:54)
...  Re(3): skylake verfügbarkeit teil 2
 (Geldrucker am 23.09.2015, 08:18:23)
....  Re(4): skylake verfügbarkeit teil 2  (fabiochavez am 23.09.2015, 09:19:58)
...  Re(3): skylake verfügbarkeit teil 2  (DarkWing13 am 23.09.2015, 11:13:34)
..  Re(2): skylake verfügbarkeit teil 2  (Geldrucker am 23.09.2015, 08:15:50)
...  Re(3): skylake verfügbarkeit teil 2  (DarkWing13 am 23.09.2015, 11:17:13)
....  Re(4): skylake verfügbarkeit teil 2  (Geldrucker am 23.09.2015, 12:22:50)
..  Re(2): skylake verfügbarkeit teil 2  (fabiochavez am 23.09.2015, 09:16:27)
...  Re(3): skylake verfügbarkeit teil 2  (DarkWing13 am 23.09.2015, 11:21:54)
....  Re(4): skylake verfügbarkeit teil 2  (fabiochavez am 23.09.2015, 14:26:11)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung