Kaufberatung? Wiko Rainbow Jam, Moto E 2nd, Huawei y550 / Holly (evtl. Wiko Bloom, Birdy 4G)
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Kaufberatung? Wiko Rainbow Jam, Moto E 2nd, Huawei y550 / Holly (evtl. Wiko Bloom, Birdy 4G) (36 Beiträge, 484 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kaufberatung? Wiko Rainbow Jam, Moto E 2nd, Huawei y550 / Holly (evtl. Wiko Bloom, Birdy 4G)
30.09.2015, 21:04:50
Hi,

mir ist leider erst jetzt die glorreiche Idee gekommen hier Erfahrungen zu suchen. Leider will ich bis 0.00Uhr bestellen, da mein 10% Gutschein (Ebay) dann verfällt. Ist bisschen dumm gelaufen, ich weiß.

Kurz:
- smartphone bis 120,-
- Wenignutzer (Empfang von: tel. SMS, WhatsApp - Unterwegs: Notrufhandy und im Notfall mal Navi oder Preise Internet/Laden vergleichen)
- von den üblich schlechten Kameras in der Preisklasse, die beste "schlechte" :)
- guter Ton (Sprache)
- nicht zu dunkles Display
- Android 4.4 oder 5.1? (manche sagen egal)
- LTE? Keine Ahnung, ob ich das wirklich vermissen würde
- ist mein erstes Smartphone

Moto E 2nd = 120,-
- mich stört: fester Akku (aber mit Operation möglich), dafür aber ausdauernder als die anderen
- mich stört: angeblich berüchtigt schlechte Kamera (kein LED-Blitz!)
+ vermutlich noch Update auf 6.0
+ angeblich bessere HW (A53-410 + Adreno 306 vs MT6589 + Mali400MP2), wobei das sicher von der Software anhängt, wie es läuft
+ gorilla-Glas3
o fehlendes Netzteil ist halt schade, aber verschmerzbar, sofern das Laden am Laptop das Laptop nicht schädigt
o LTE (nice to have?

Wiko Rainbow Jam 8GB = 120,-
+ alles dran bis auf LTE
+ Kamera wird von manchen gelobt, andere beschreiben aber Probleme bei schlechtem Licht (andererseits scheinen die anderen da noch schlechter zu sein).
+ 5.1
o Hohe Auflösung fordert Hardware mehr???

Huawei Ascend y550 = 82,- (Mediamarkt/Saturn via Ebay)
o gleiche Ausstattung wie Moto E 2nd, außer Speicher 4GB (statt 8GB)
... vllt. reicht ja 4GB aus (1,8GB frei)
- Kamera wohl schlecht, Optimierungssoftware verschlimmbessert die Bilder (?) (evtl. durch Update behoben?)
+ Preis
o 4.4
- manche Tests berichten Ruckler in Apps

Huawei Honor Holly = 120,-
o gleiche Ausstattung wie Wiko Rainbow Jam, aber 16GB
- Kamera soll schlecht sein (verrückter AF versaut die Bilder) (gab ein Update, Frage is wie sehr verbessert wurde)
o 4.4
o in wenigen Tests Verzögerung bei Animation, beim Öffnen der App (ist wohl nicht tragisch, würd ich sagen)

Alternative: Wiko Bloom 95,- / Wiko Birdy 4G 99,- - sind günstiger, aber haben 4GB (reicht?). Kamera 5MP statt 8MP (Jam), aber im allgemeinen auch nicht schlecht, soweit ich weiß. Android 4.4

30.09.2015, 21:12 Uhr - Editiert von Gehirnkrampf, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung