Erdgas Auto Sinnvoll ?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Erdgas Auto Sinnvoll ? (19 Beiträge, 620 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erdgas Auto Sinnvoll ?
13.10.2015, 22:13:44
Unter Hybrid-Motoren wird im allgemeinen die Kombination von Benzin- und E-Motor verstanden, in seltenen Fällen auch mit anderen Treibstoffen statt Benzin.

Beim EcoFuel handelt es sich um KEINEN Hybrid in diesem Sinne!

Es ist vereinfacht gesagt ein Super-Benzin-Motor, der auch mit Erdgas betrieben werden kann - für beides gibt es Tanks und das Auto entscheidet selber, aus welchem der beiden es sich gerade bedient; kein E-Motor dabei.

Natürlich ist das ganze so angelegt, dass der Kübel nach Möglichkeit fast immer im günstigeren und umweltfreundlicheren Erdgas-Betrieb unterwegs ist und nur in Ausnahmefällen (CNG-Tank leer oder Motor zu kalt) auf den teuren Sprudel umgeschaltet wird.

Wir sind seit Jänner 2008 mit so einem Caddy unterwegs und sind mit dem Fahrzeug grundsätzlich zufrieden. Vor längeren Fahrten durch Österreich schaue ich halt schnell auf http://www.erdgasautos.at/tanken/tanken-in-oesterreich/  nach, ob ich unterwegs eh ohne viel Umwege bei Tankstellen vorbeikomme. Das ist schon eine Umstellung: getankt wird dort, wo es möglich ist, nicht wie bei Diesel oder Benzin, wenn es einem halt gerade gut in den Kram passt.

Bis jetzt sind wir überall ganz gut durchgekommen, ärgerlich wird es halt, wenn beim geplanten Tank-Stop die Zapfsäule nicht funktioniert und die nächste Tankmöglichkeit in der gewünschten Richtung erst in -zig Kilometern Entfernung besteht. Das ist mir früher gelegentlich passiert, aber ich habe den Eindruck, dass die Tankanlagen in letzter Zeit zuverlässiger funktionieren.

Bei Fahrten durch die Pampa muss man sich angewöhnen, nicht nur auf die Adressen der CNG-Tankstellen zu schauen, sondern auch auf die Öffnungszeiten. Wenn man als Wiener sich daran gewöhnt hat, dass alle Tankstellen in der Umgebung 24/7 offen haben, kann das am späten Abend zu unangenehmen Überraschungen führen, wenn man darauf vergisst.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Erdgas Auto Sinnvoll ?
15.10.2015, 16:09:16
Im Zusammenhang mit der Erdgas-Technik gab es zwei Werkstatt-Besuche, einer noch in der Garantie-Zeit, der andere leider knapp danach, aber die Kosten waren damals dank Kulanz auch nur ca. 70,-. Seither jahrelang keine Probleme mehr.

Nicht wirklich ein Problem, aber doch zu berücksichtigen: die Werkstatt-Auswahl ist stark eingeschränkt - wenn mal am Motor was zu machen ist oder für die vorgeschriebenen Überprüfungen dürfen nur zertifizierte Betriebe ran. Leider gibt es bei der Suche von VW auch keine telephonische Unterstützung, falls man unterwegs mal was braucht und kein Internet verfügbar ist.

Die durchschnittliche Reichweite wird im CNG-Betrieb zwischen 400 und 500 km liegen, ist aber stark schwankend. Wenn du den unförmigen Kübel bei starkem Gegenwind unter Zeitdruck voll beladen trittst was geht, wird der Verbrauch locker doppelt so hoch sein wie wenn Du die gleiche Strecke dann mit Rückenwind und leerem Fahrzeug entspannt nach Hause zurückrollst. Am Display kann man sich einen errechneten Wert anzeigen lassen, wie weit Erdgas-Tankfüllung mit aktueller Fahrweise noch reichen sollte, da wird manchmal auch über 600 km angezeigt. Ich rechne da nicht so mit, aber das erscheint mir dann doch eher optimistisch, unter idealen Bedingungen sicher möglich, aber die hat man halt im Alltag nicht so häufig.

Der Tank für Superbenzin ist nicht viel mehr als eine Not-Reserve, bin jetzt zu faul nachzuschauen - ich glaube 12 Liter oder so. Also wenn man mal wo ohne CNG-Versorgung unterwegs ist, bleibt man nicht liegen, aber viel mehr als von einer Autobahn-Raststätte zur nächsten oder höchstens übernächsten geht da wohl nicht. Ich war damit bis jetzt nur in A und D unterwegs und habe keine Erfahrung mit längeren Strecken im Benzin-Betrieb.

Das sind übrigens Erfahrungen mit dem kurzen Caddy, in der Lang-Version ist ein Gastank mehr verbaut, also sind da die Reichweiten schon deutlich höher.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung