excel - zählenwenn(s) oder wie sonst wenn-dann bedingung anlegen?
Geizhals » Forum » Software » excel - zählenwenn(s) oder wie sonst wenn-dann bedingung anlegen? (12 Beiträge, 325 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): excel - zählenwenn(s) oder wie sonst wenn-dann bedingung anlegen?
26.10.2015, 22:35:21
du hast nur gut gemeinte ratschläge erhalten

für den einen hilfreichen ratschlag habe ich mich ausdrücklich bedankt. aussagen wie "pfusch" und "excel vergewaltigen" mögen eine treffende wiedergabe deiner stimmung sein, helfen in der sache aber nicht weiter.

dank dieser einstellung bleibt die lage unverändert.

das kompliment gebe ich gerne zurück. wenn "profis" nur matschkern, weil laien etwas "ganz furchtbar" machen, ohne sich die mühe zu machen bessere alternativen aufzuzeigen, wird sich an der lage genausowenig ändern.

der satz "in einer zeile formatieren und berechnen" klingt in meinen ohren unsinnig. ich will nix formatieren und berechnen gleichzeitig, ich will einfach nur dass eine berechnung nur dann erfolgt, wenn eine bestimmte bedingung erfüllt ist.

ob das jetzt "schön" oder "elegant" ist, mag in großen, komplexen tabellen relevant sein, auf einem - de facto - käsezettel, der lediglich der internen abrechnung dient erscheinen mir solche dinge wenig relevant.

persönlich ziehe ich die parallele für mich zur fahrradtechnik: auf unserem tandem-renner, der hoch belastet wird und der optimale leistung bringen muss, wird alles pingelig genau montiert oder serviciert. auf meinen schiachen alten stadtrad habe ich dagegen keinerlei hemmungen, irgendwas russisch zusammenzupempern, so lang es am ende funktioniert. ich brauch hier eine lösung fürs schiache alte stadtrad und nicht für den tandemrenner.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung