DSLR Fotos am Handy (per microSD)
Geizhals » Forum » Telekommunikation » DSLR Fotos am Handy (per microSD) (12 Beiträge, 378 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: DSLR Fotos am Handy (per microSD)
01.11.2015, 10:20:18
Würde ich an meinem Smartphone die microSD-Karte auslesen wollen, müsste ich hinten aufmachen und die Batterie herausnehmen, bevor ich sie einstecken kann. Bevor man sie wieder herausnimmt, muss man sie (glaube ich) auch erst im System abmelden. Viel zu umständlich.

Mein Smartphone unterstützt USB OTG. Ich stecke einfach meine SD-Karte in einen ganz normalen USB-Kartenleser, diesen in einen USB-OTG-Adapter und den dann in die microUSB-Buchse vom Smartphone. Funktioniert bei meinem betagten Samsung S2 einwandfrei. Die Karte wird automatisch im System angemeldet und der Filebrowser geht automatisch auf. Über die Benachrichtungsleiste lässt sie sich ohne lange Tipperei schnell wieder abmelden. Die 20cm Anhängsel sind am Smartphone natürlich lästig, aber ich brauche das nicht so oft und für mich ist das okay so.

Eines meiner größten JPGs ist ein Panorama von München mit 225Megapixel (Auflösung 54520 x 4129 Pixel). Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Es dauert zwar einige Sekunden, bis das Bild vom Kartenleser geladen ist, aber dann kann man bei voller Auflösung ohne Verzögerung im Bild zoomen und herumfahren.

Edit:
Ich habe mal eine größere Menge (123) 16Megapixel Bilder auf die SD-Karte der Kamera geladen und über OTG angestöpselt. Wenn man die Bilder gemütlich zeigt, ist es okay, aber wenn man möglichst schnell durch die Bilder gehen will, weil man ein ganz bestimmtes zeigen will, habe ich Wartezeiten von manchmal bis zu 30Sekunden. So wie du das einsetzen möchtest, ist das zu langsam. Keine Ahnung, ob das bei moderneren Smartphones besser ist.

Edit2:
Jetzt habe ich die Bilder auf die microSD-Karte geladen, die als extra Karte im S2 steckt. Damit kann ich dann sehr schnell durch die Bilder gehen. Verzögerung beim sehr schnellen Durchblättern in der Regel kleiner 0.5s, gelegentlich zwischendrin auch mal 1-2s. Nur das Wechseln der Karte ist bei meinem Phone viel zu umständlich.

Gruß,
mrom

01.11.2015, 12:23 Uhr - Editiert von mrom, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung