Gaming-PC mit HTPC-Ambitionen.. oder umgekehrt..
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gaming-PC mit HTPC-Ambitionen.. oder umgekehrt.. (31 Beiträge, 417 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gaming-PC mit HTPC-Ambitionen.. oder umgekehrt..
24.11.2015, 12:58:02
Also.. in Anlehung an meinen letzten Thread https://forum.geizhals.at/t871651.html  brauch ich wieder Tips für ein neues System. :D

Nachdem ich den PC aus dem ersten Thread zusammen geschraubt und installiert hatte, hat Frauchen den PC ins Wohnzimmer verschleppt und zu Testzwecken ihren Assassinen (Unity & Syndicate) darauf installiert. Nach X Stunden zocken am 50" TV wills das Teil eigentlich nimmer hergeben, aber da es nicht unser PC ist, muss nun ein Ersatz her.

Die Anforderungen sind: Zocken in FullHD (Assassinns Creed Unity/Syndicate, Witcher 3 und ähnliches) mit max. Qualität/Details.. AAABER der PC soll zugleich als HTPC herhalten und sollte daher so leise wie möglich sein.


Gaming-/HTPC: http://geizhals.at/?cat=WL-609980

Ich hab als Ausgangspunkt den PC der letzten "Anfrage" hergenommen und abgeändert. Zwecks Lärmentwicklung sollte es unbedingt ein schallgedämmtes Gehäuse werden und um der Hitzeentwicklung entgegen zu wirken, ist die Überlegung da, ob nicht ein i5-6500 (ohne K) und ein auf einem H170-Brettl ausreicht.

Bezüglich der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob diese stark genug ist. Hier hab ich mir überlegt, ich könnte es mit einer 380er riskieren und sollte die Leistung doch nicht ausreichen, wandert sie in meinem PC (Phenon II X4 965) und ersetzt die vorhandene Radeon HD 6970. Was meint ihr? Riskieren oder doch gleich die 390er nehmen.. oder eventuell die GTX 970 (auch wenn sie mir wegen der Speichernanbindung etwas unsympathisch ist, aber dafür weniger Stromverbrauch, somit kühler & leiser).

Der nächste wichtige Punkt wäre das Gehäuse. Schwarz, schallgedämmt und mit guter Belüftung soll es sein. Frauchen möchte unbedingt schwarz glänzend.. zumindest die Front. Front-USB-Anschlüsse werden auch gebraucht für den Funkemfänger der Tastatur (Logitec K400 + PS-Controller).
Das CM Silencio 550 gefällt ihr gut, aber ich bin mir nicht sicher. Es ist schon älter und ich frag mich, ob es "technisch" mit einem aktuellen Fractal Design oder Nanoxia mithalten kann. Mir ist es wichtig, dass der PC leise ist, ohne dass ich hinterher noch ewig mit verschiedenen Lüftern rumprobieren muss. Zur Not, nehm ich ein anderes Gehäuse und lackier die Front selbst in schwarz glänzend. :D

Was meit ihr bezüglich der restlichen Komponenten? Irgendwelche Anregungen/Ideen/Vorschläge? :)

Aja, eine Soundkarte (ASUS Xonar) ist bereits vorhanden und sollte im PC zum Einsatz kommen.


*********************************************************************
Edit: Wir haben uns gestern nochmals beratschlagt und entschieden, der HTPC bleibt und sie bekommt einen eigenen Gaming-PC. Standort Wohnzimmer bleibt auch bestehen, damits von der Couch aus zocken kann.

http://geizhals.at/?cat=WL-609980

Die Liste ist nun angepasst.. fragt sich nur noch ob eine CPU mit oder ohne K...
Bitte kein Kommentar zum Gehäuse und den roten LED's.. >:-)


............................................................................................................................................................

25.11.2015, 07:46 Uhr - Editiert von Campino, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung