Wer hat Erfahrungen mit mobilem WLAN?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Wer hat Erfahrungen mit mobilem WLAN? (10 Beiträge, 680 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wer hat Erfahrungen mit mobilem WLAN?
26.11.2015, 08:29:53
Also ich hab jetzt seit vielen Jahren einen Huawei 5830 im Einsatz - in meinem Fall vor allem wegen Auslandsreisen mit einer deutschen SIM-Karte und einem Vertrag, der mir 1 GB im Monat um 9,90 liefert.
Das Ding ist genial - ich steige aus dem Flugzeug bzw. fahre mit dem Zug über die Grenze, schalte den Router ein und habe ab dann immer um mich herum meine eigene WLAN-Blase. Egal, ob ich das iphone zücke oder mein Macbook aufklappe, ich bin online wie zu Hause.
Der Empfang ist mit dem eines Handys vergleichbar. Der Akku hat am Anfang gut 4 Stunden gehalten, man kann das Ding ja auch überall aufladen, mit einem portablen Akku kann man damit auch den ganzen Tag online sein oder wenn mans im Auto ansteckt o.ä.
Habe mir die Woche einen Nachfolger bestellt (Huawei E5336) und teste heute in Deutschland, wie der funktioniert. Wurde nötig, weil der Akku schon recht schwach ist, bei dem alten die Steuerung via App noch nicht funktioniert und E-Plus mittlerweile mit O2 zusammengeschlossen wurde, was das alte auch nicht wirklich beherrscht (nationales Roaming - hier hoffe ich beim neuen auf Besserung!).
Jedenfalls kann ich diese kleinen 3G/WLAN-Router uneingeschränkt empfehlen, wenn man mit mehreren Geräten online sein will.
Innerhalb Österreichs würde ich es mir allerdings sparen, da man ja im Inland sowieso seinen Vertrag incl. Daten hat und (zumindest in der Apple-Welt) das Tethering des Laptops übers Handy äußerst einfach funktioniert.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung