13-14" netbook gesucht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 13-14" netbook gesucht (17 Beiträge, 465 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 13-14" netbook gesucht
18.12.2015, 15:42:46
Warum überhaupt ein neues Notebook?

Bei einem 300 Euro Limit wird es auf keinen Fall mehr Auflösung und ob 11,6 13 oder 14 Zoll ist dann auch schon egal.

Laut Review von Notebookcheck.com(und deren Werte stimmen erfahrungsgemäß) hatte dein Notebook so um die 5,5 Stunden Akkulaufzeit im Neuzustand mit WLAN aktiv und brauchbarer Displayhelligkeit.
(Wieviel hat es jetzt noch?)

Und die drei Prozessoren die verbaut wurden (U5400, i3-380UM, i3-470UM) sind nicht um so viel schlechter als die Prozessoren die bei einem neuen Notebook möglich wären bei dem Preis.
(Gut, das oben gepostete Medion Notebook hat 4 statt 2 Kerne ... aber irgendwie bezweifel ich dass das für deinen Usecase was bringt)

Die Zeiten der Großen Leistungszuwächse sind vorbei. Ist zwar schön dass Intel ständig neue Zahlen hinter das i3/i5/i7 schreibt um die Leute gierig zu machen und zum Sabbern und Kaufen zu bewegen ... aber Nutzen: 0

Also wenn die Akkulaufzeit nicht zu stark abgenommen hat würdest du 300 Euro dafür ausgeben dass du eigentlich erst wieder ein fast gleiches Notebook vor der nase hast.

..............

Und wenn ich dich bis hier her nicht überzeugt habe: Ich schließe mich der Idee an mit etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein gebrauchtes Lenovo mit Restgarantie schnappen.
Wobei mir die Auswahl auf willhaben momentan etwas sehr mager vorkommt.
Eventuell nach Weihnachten oder nach der nächsten ubook Aktion wieder mehr Geräte am Markt (mehr Konkurrenz ... bessere Preise)

Bsp. für ein Gerät das man suchen könnte:
Lenovo x230
War bei der Ubook Aktion Ende 2013 (bzw. generell produziert bis August 2014).
Sollten also noch Geräte mit ordentlich Restgarantie existieren.

So viel mehr Prozessorleistung dass man den Unterschied eventuell sogar merkt, Display zwar gleiche Auflösung aber IPS und neuen 9 Zellen Originalakku gibt es um 70 Eier:
http://www.mylemon.at/artikel/lenovo/0a36307/akku-battery-44-9-cell.html

Laufzeit unter Realbedingungen ca. 6 Stunden.

Edit: x230 ubook Variante (i5, IPS Panel) mit knapp unter einem Jahr Restgarantie sollt für schätze ich mal 400-450 Euro möglich sein. Bei mehr würd ich handeln und drücken anfangen.

Edit 2: oder 430s
+ https://support.lenovo.com/at/de/documents/pd024289

18.12.2015, 16:15 Uhr - Editiert von Juckreiz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung