Daten backup der Familie
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Daten backup der Familie (18 Beiträge, 776 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Daten backup der Familie
29.12.2015, 09:43:41
Der Grund warum ich NAS und keine Server gewählt habe ist vorallem der
geringere Stromverbrauch.

Ist eigentlich seit langer Zeit schon kein Argument mehr. Nicht nur gibt es sehr stromsparende APUs auch für Eigenbauer http://geizhals.at/?cat=cpuamdam1  sondern selbst wenn es eine "normale" CPU wäre, sofern Netzteil und Mainboard die ErP LoT 6 Spezifikationen erfüllen (kann man im Geizhalslisting als Filter anwählen), muss der Stromverbrauch im Idlemode - also wenn der Rechner nichts tut - unter 1 Watt liegen. Und ein NAS tut ja die meiste Zeit nichts.

Oder gibt es da schon 19" Anwendungen die preislich mithalten können? (19"
Rack vorhanden)

Na also wennst mich fragst, 19" Rack ist für die Hersteller ein lautes Statement, dass Geld wie Heu vorhanden ist. :-) Wobei ich ahne, du hast eh nur ein Patchfeld-Rack, das keinen halben Meter tief ist, das ist dann sowieso nicht für Rackserver gedacht. Nur für Switches und Patchfelder.

Ich weiss, am billigsten wär eine USB Platte. Will ich aber nicht.

OK, wie du meinst. Gut dass ich dir nicht erklären muss, was für eine Geldverschwendung ein NAS für reinen Backupeinsatz ist, da du das wie du schreibst eh weißt. Und dir ferner nicht erklären muss, dass die Leute normalerweise ein NAS als Fileserver kaufen und benutzen, der für Backups zu schade ist - denn ein Backup kann ich genausogut auch auf einer USB3 Platte machen, ... Moment, ich korrigiere: nicht genausogut, sondern besser, da ein Backup über USB3 drei- bis sechsmal schneller fertig ist als über GB-Lan auf ein NAS. Und auf ein Backup brauch ich auch nicht ständigen Zugriff wie am NAS, sondern das brauch ich nur ganz selten im Notfall, wenn ich etwas aus dem Backup wiederherstellen muss.
--
I saw two shooting stars last night, I wished on them, But they were only satellites, It's wrong to wish on space hardware, I wish, I wish, I wish you'd care.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Daten backup der Familie
29.12.2015, 15:32:08
Ich habe ungefähr selbige Anforderungen obwohl ich alleine bin

Alles zusammen hab ich einen Datenaufwand für die Sicherungen von etwa 5Tb (GoPro Movies, Fotos, Dokumente etc. ... keine Filme, keine Serien oder so etwas))

Ich habe einen Server der bei mir rein als Fileserver herhält (mittlerweile, früher war noch die virtualisierte Firewall, Mailserver etc. drauf weshalb ich diesen vmtl. durch ein größeres NAS ersetzen werde demnächst)

Bei den PCs/Notebooks
Netzlaufwerke direkt auf den Server für große Daten (ggf. mit Offlinesync wenn ich die wirklich unterwegs brauche) und Dokumente im OneDrive for Business mit Client am Server ders' wieder lokal herholt (prinzpiell Quatsch aber mit Versionierung durchs Backup recht fein)

iPad + iPhone
iCloud Sync und auf dem Server ist der iCloud Client installiert der mir den ganzen schmäh wieder runtersynced

Android Tablets + Phones
Sync ins OneDrive und auf dem Server wird OneDrive wieder heruntergesynced

Der ganze Server wird dann per VEEAM Endpoint Backup (Mo-Sa Incremental, So Full) dann auf ne USB3 Disk (4Stk. im Wechsel) wobei ich die nicht verwendeten jeweils bei mir im Büro lagere)

Server ist ein Xeon E3-1230L mit 16Gb Ram und ITX Board... dazu 6 3Tb WDReds auf nem 8 Port SAS Controller und 2012R2 als OS (ESXi als Untersatz)... Investition vor 3 Jahren knapp 1500€ wenn ich mich noch recht entsinne. Stromkosten halten sich in Grenzen mit knapp 50-70€ p.a. (Server idled 3/4 der Zeit eigentlich und nur wenn der Fernseher läuft (DVB-Server in einer VM) geht das ganze etwas hoch

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung