Heizkörpertausch: Frage zum Anschluss
Geizhals » Forum » Haushalt » Heizkörpertausch: Frage zum Anschluss (35 Beiträge, 931 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Heizkörpertausch: Frage zum Anschluss
01.01.2016, 14:31:00
Suche eine FEINMECHANISCHE Werkstätte auf und lass Dir einen Metallblock fräsen - z.B. aus Uhrmacher-Messing (oder aus NIRO) - Du kannst diesen auch nachträglich verchromen lassen.

Am einfachsten wird dies wenn Du den Quader mit einer Seitenkante (über dessen gesamte Höhe des Blockes) genau zur Wand zeigend letztendlich montierst. (Der Grundriss-Querschnitt könnte auch achteckig sein).  Je 2 Fräsungen von unten und je 2 Fräsungen von oben - zur senkrechten Mittelachse um 90° gedreht - in den Block hinein (und nicht ganz durch), sodass sich diese höhenmäßig übergreifen. 45° schräg zur Wand und waagrecht je 2 Fräsungen, die einen Kanal von unten mit einem Kanal von oben verbinden und diese 2 Block-Eingänge werden später verschlossen/gekapselt. In die beiden Fräsungen von unten und die Fräsungen von oben sind zuletzt passende Gewinde einzuschneiden (welche Dimension brauchst Du - Halb-Zoll oder Drei-Achtel-Zoll ???) Du musst Dir dann noch passende Holländer-Fittinge besorgen, um die alten Anschlüsse von unten verbinden zu können und passende Rohr-Fittinge für oben vom Quader in den Handtuchtrockner.

Fragen für Dich:
1.) Achsial-Abstand der alten Anschlüsse aus dem Boden (ist Spiel vorhanden, kann man die Rohrstücke ein bisserl bewegen - wie viel ???)
2.) Achsial-Abstand der Anschlüsse vom Handtuchtrockner
3.) Gewinde-Dimensionen beider Anschüsse
4.) Kannst Du den Handtuchtrockner leicht an die Wand montieren, wenn die Mittelachse der alten Anschlüsse aus dem Boden mit der Mittelachse des Handtuchtrockners fluchtet, oder benötigst Du einen Verschwenk  ???
-> bei nötigem Verschwenk:
Du könntest diesen mit verschwänkten Holländer-Wandanschlüssen - wie sie üblich sind für eine Wandarmatur mit zwei nebeneinanderliegenden Wandanschlüssen für Kalt- und Warm-Wasser -  erzielen (es gibt Teile mit unterschiedlichem Verschwenk-Maß am Markt (und unterschiedlichen Gewinde-Dimensionen in die Wand hinein) !!!)
Es wäre vielleicht auch möglich mit solchen Verschwenk-Fittingen das Auslangen zu finden, wenn man mehrere aneinanderschraubt. Die Frage ist, ob Dir diese Lösung nicht zu hoch wird, oder optisch gar nicht gefällt ...
Du könntest auch versuchen 45°-Bögen - unter Umständen je mit einem geraden Zwischenstück -  aneinanderzuschrauben, um Deinen notwendigen Verschwenk beider Rohranschlüsse um 90° zu erzielen.




01.01.2016, 15:05 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung