JSON performance
Geizhals » Forum » Programmierung » JSON performance (18 Beiträge, 732 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): JSON performance
03.01.2016, 13:52:55
Was genau meinst du mit "auf JS umsteigen"? node.js?
PHP ist langsam, vor allem verglichen mit Java oder node.js.

zB, ja

Aber was genau machst du denn, bist du sicher, dass die Performance der JSON
Verarbeitung ein Problem darstellt?

Jo, relativ. Recht viel mehr Logik steckt in genanntem Script nicht die mysqli Sachen schlagen sich wie zu erwarten auf die CPU Belastung des mysqld nieder, aber es geht eben auch rein vom php script rauf. Ein Schnelltest mit einer Loop die x* einen meiner JSON Strings encodiert bzw. rekursiv auf ein assoziatives Array decodiert (geht ja mit nochmaligem encode und drauffolgendem decode einfach) zeigt auch dass sich das ordentlich auf die CPU niederschlägt.

An JSON Daten kommen so 3-5 Megabyte / s rein. Bin jetzt aber da noch am schaun ein paar Sachen zu optimieren. Das Blöde ist, dass deren Server stupide auf Requests / s / IP limitieren, und ich somit abhängig von meiner Hardware schneller sein kann wenn ich etliche Daten in einem Rutsch anforder und die verwerf, als wenn ich zuerst kleine Pakete zur Überprüfung anforder.

Ich werd jetzt aber mal noch an ein paar Stellen MD5 Hashes erstellen und cachen, damit ich die vergleich und mir im Falle des Falles das decoding sparen kann wenn der Hash gleich ist. MD5 sollt ja eigentlich noch halbwegs CPU "freundlich" sein

Genau dorthin geht der Trend zur Zeit immer noch: Leichtgewichtige JSON APIs
(Ob und wie viel davon RESTful ist sei dahingestellt) und Rendering am Client
mit templating engine oder databinding framework. Ich würde dir dafür
handlebars.js empfehlen, das hat man nach ein paar Minuten verstanden. Denn
Clients werden immer leistungsfähiger und somit kann sich der Server
Bandbreite und Renderzeit
sparen.

Jo, handlebars ist mir in meiner Recherche mal untergekommen, da werd ich mich mal bissl drüber informieren. Danke auf jeden Fall für den Tipp
__________________________________________________________________________________ Statistiken und Trends für World of Tanks: http://www.wotzilla.com
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung