Budget Gaming PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Budget Gaming PC (163 Beiträge, 1632 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: Budget Gaming PC
17.02.2016, 20:07:40
Hallo liebe Geizhals-Community! :)

Mir ist bewusst, dass es bereits etliche dieser Threads gibt. Ich habe mir die meisten aktuelleren Gaming-PC-Threads auch angeschaut oder überflogen. Dabei geht es jedoch meist um Gaming-PCs die sich an der 900/1000 Euro Grenze orientieren. Das trifft bei mir nicht zu. Ebenso erheben die meisten dieser ThreaderstellerInnen den Anspruch, die aktuellsten Spiele auf einer sehr hohen Auflösung zu spielen. Das trifft nicht ganz auf mich zu. Soviel zu meiner (subjektiven) Rechtfertigung, weshalb ich hier überhaupt so einen Thread erstelle.

Was sind denn nun meine Anforderungen an so einen Budget-Gaming-PC? Nun ja, das Spiel, welches ich ganz klar am öftesten spiele ist Counter Strike Global Offensive. Ab und zu schaue ich auch bei DayZ (bzw. auch DayZ Mod) vorbei. Spiele wie Far Cry 4, Witcher 3 und der neueste Schrei werden von mir nicht gespielt. Bei CS würde ich sehr gerne in FullHD Auflösung spielen, und das mit konstant über 200 FPS, bei DayZ wäre FullHD auch sehr cool (wobei sicherlich nicht alles auf Ultra gestellt werden muss und die Optimierung sowohl beim Mod als auch bei Standalone nicht die beste ist).

Nun zu meinen finanziellen Voraussetzungen: Ich würde mich, wenn möglich, gerne auf ca. 500 Euro orientieren. Ich kenne mich aber nicht sonderlich gut aus, wie es aktuell mit den Preisunterschieden zwischen AMD, Intel und Nvidia aussieht. Auch deshalb wende ich mich der Community hier zu.

Was besitze ich schon?
Ich besitze eine Samsung SSD 840 Evo 240 GB.
Ich besitze eine weitere externe 3,5'' Festplatte, die ich jedoch auch intern einbauen könnte wenn ich nicht irre?
Ich besitze Tastatur, Maus, Mauspad, Headset, Lautsprecher und einen Stromanschluss :D
Gestern habe ich mir einen Monitor bei Amazon bestellt, dabei handelt es sich um folgenden: http://geizhals.at/acer-g6-g246hlbbid-um-fg6ee-b01-a808759.html  (Blitzangebot 125 Euro, ist das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?)

Was ich NICHT unbedingt brauche:
DVD Laufwerk

Wenn ich mich nicht irre bleiben also noch:

Gehäuse
Netzteil
CPU
GPU
RAM
Mainboard
ev. noch Lüfter?

Das war es von meiner Seite. Ich hoffe, dass ihr euch halbwegs erfolgreich durch meinen Roman kämpfen konntet und danke für eure Geduld. :)
Sollte noch irgendwas unklar sein, dann bitte darauf hinweisen und ich antworte schnellstmöglich.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit besten Grüßen,
Kame

Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): Budget Gaming PC
19.02.2016, 12:58:27
würde ich in die modernere Plattform investieren.

Das ist ironischerweise ausgerechnet bei Games ein sinnloses Argument. Denn gerade Games sind eine "geschützte Werkstatt" für unfähige Programmierer, die technisch um über ein Jahrzehnt hinten nach sind und z.T. noch nichtmal wahrgenommen haben, dass CPUs mehr als einen Kern haben können. ;-)

So betrachtet ist "die modernere Plattform" wahrhaftig kein Argument bei Game-PCs. Ja ganz im Gegenteil!: das Aktuellste hat einen entsprechend höheren Einführungspreis, während Sachen die schon etablierter am Markt sind, ein entsprechend viel besseres Preisleistungsverhältnis haben.

Natürlich gilt das nicht gerade für Grafikkarten. Aber für CPUs bestimmt. Und nachdem ein FX-83** es in gut parallelisierten Anwendungen selbst mit einem i7 aufnehmen kann, ist es hirnrissig, sich an den paar handverlesenen Ausnahmefällen zu orientieren, mit denen Intel die Werbung rührt, wo ein i3 sich mit einem FX83** messen kann.

Ad DDR4 gilt übrigens genauso das Obengenannte. War schon immer so bei neuen Speicherstandards: wer 3 Gramm Hirn im Kopf hat, macht einen Schritt zur Seite und lässt die Early Adopter nach vor stürmen, die den neuen Standard zum Enthusiastenpreis kaufen ... bis er sich am Markt auch preislich etabliert hat und dann erst steigt man drauf um.
--
I saw two shooting stars last night, I wished on them, But they were only satellites, It's wrong to wish on space hardware, I wish, I wish, I wish you'd care.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Budget Gaming PC
22.02.2016, 09:01:08
    Von wem?

Von dir?

Nein. Wie ich bereits bereits geschrieben habe.

Oder welche alternativen Interpretationsmöglichkeiten

Ich kann dir die Hilfestellung anbieten, "z.T." ist die geläufige Abkürzung für "zum Teil". Gameprogrammierer haben also "... zum Teil noch nichtmal wahrgenommen, dass CPUs mehr als einen Kern haben können."
Das ist, was ich geschrieben habe. Dass das "viele Games" betreffen würde, hast du geschrieben. Eine Mengeneinschätzung, die ich übrigens nicht teile, wie ich bereits im vorigen Posting geschrieben habe.

Vielleicht dazu noch die Anmerkung, dass der Hauptmarkt für Games schon seit geraumer Zeit Gamekonsolen sind, deren Hardware - im Detail eine Hexacore APU - strikt vorgibt, in welche Richtung ein Game bei der Entwicklung optimiert werden muss - aka Multicore und Parallelisierung. Bei vielen Games - da, jetzt hab ich eine Mengeneinschätzung geäußert! :-) - ist die Konsolenversion im Brennpunkt, die PC Portierung folgt anschließend, den PC-Gamemarkt "nimmt man halt auch gleich mit, als Gamehersteller". Von daher ist eine gute Parallelisierung von Games nicht die Zukunft, sondern längst die Gegenwart, ... mit einigen negativen Ausreißern, wo Gameprogrammierer zu dumm und unfähig waren, das Game ausreichend zu parallelisieren. Weiß nicht wo die sitzen, vielleicht sind sie schon beim lokalen AMS vorgemerkt für eine Umschulung zum Supermarkt-Regaleinschlichter, denn wenn sie im Jahr 2016 zu unfähig zum Parallelisieren sind, sind ihre Tage als Programmierer gezählt.

Ich möchte jetzt auf so ziemlichen jede Website verweisen, die Spiele

OK, dann muss ich jetzt darauf verweisen, dass all diese Webseiten zu 100 % von Werbung leben und sich schon rein existenziell nicht leisten können, in ihren Artikeln ihre Werbekunden zu verärgern. Wobei Intel wohl der größte ist, Intel hat ein größeres Werbebudget als AMD ein Entwicklungsbudget. Und vieles, das sich bei solchen Webseiten als redaktioneller Artikel präsentiert, ist in Wahrheit eine unmittelbar vom Werbekunden beauftragte und bezahlte Werbung.

Wobei ich das mit den "Werbekunden" bereits diplomantisch formuliere, bei einigen Webseiten ist die Parteilichkeit/Abhängigkeit viel unmissverständlicher gegeben. Schönes Beispiel dafür ist computerbase.de wo der Webseitenhersteller unmittelbar von Intel angestellt wurde und ein monatliches Gehalt bezieht um auf seiner Webseite alles von Intel zu bejubeln und die Konkurrenz niederzumachen. http://www.tomshardware.de/Computerbase-Grunder-Hubner-Intel,news-241900.html

Eben genau das, bei Spielen, (und wie gesagt, das ist leider bis auf wenige
Ausreißer bei fast allen so) reicht ein aktueller i3 um bessere Werte

Wie schon geschrieben, das sind von Intel handverlesene Beispiele, die in von Intel bezahlten HW-Reviews das aktuellste Intelprodukt schönlügen, damit sie laufen und kaufen, die Dümmeren die diese Zusammenhänge und Abhängigkeiten nicht verstehen wollen.
--
I saw two shooting stars last night, I wished on them, But they were only satellites, It's wrong to wish on space hardware, I wish, I wish, I wish you'd care.
22.02.2016, 09:02 Uhr - Editiert von Beel_Zebub, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Budget Gaming PC
22.02.2016, 14:29:54
Vielleicht dazu noch die Anmerkung, dass der Hauptmarkt für Games schon seit
geraumer Zeit Gamekonsolen sind, deren Hardware - im Detail eine Hexacore APU

Streng genommen haben sowohl PS4 als auch XBO eine Octa-Core APU, aber gut. Ungeachtet der Erwartungshaltung, die ich ja auch durchaus teilte, dass dies tatsächlich zu einer vermehrten Nutzung von mehreren Kernen kommt, scheitn dies bislang, also auch meherere Jahre nach Erscheinen der Konsolen nicht so wirklich der Fall zu sein. Oder, und ich bin da ja wirklich offen und würde gerne vom Gegenteil überzeugt werden, du zauberst doch noch irgendwo entsprechende Benchmarks hervor. Denn wie gesagt...

OK, dann muss ich jetzt darauf verweisen, dass all diese Webseiten zu 100 %
von Werbung leben und sich schon rein existenziell nicht leisten können, in
ihren Artikeln ihre Werbekunden zu verärgern.

...egal ob ich nun noch an ein wenig journalistische Unabhängigkeit glaube oder nicht, ich hab ja nichtmal in irgendwelchen Foren von Nutzern anderes bislang wahrgenommen. Und wenn nunmal der komplette Eindruck derart einseitig ist, und du es dann auch nicht für notwendig hältst, als einer derer, die da Gegenteiliges denken, dies irgendwie zu entkräftigen, dann fällt es zumindest mir schwer, von dem Eindruck den ich bisher gewonnen habe abzukommen.

Wie schon geschrieben, das sind von Intel handverlesene Beispiele, die in von
Intel bezahlten HW-Reviews das aktuellste Intelprodukt schönlügen, damit sie
laufen und kaufen

Ja dann nenne doch bitte die Spiele und zeig ein paar Benchmarks von denen, die tatsächlich von mehreren (langsameren) Kernen mehr profitieren als von weniger schnellen Kernen. Wenn du wirklich mehr machen willst, als ständig gegen Intel rumzutrollen, dann sollte das ja nicht nur in meinem Interesse, sondern vor allem auch in deinem sein.

Melden nicht möglich
.
Budget Gaming PC
20.02.2016, 01:11:13
So, nun ein Update.
Ich danke euch allen für das sehr ausführliche, freundliche und professionelle Feedback bislang! In Anbetracht all der Tipps und Vorschläge habe ich vorerst einmal 2 Rigs zusammengestellt, wobei eigentlich nur eine Komponente anders ist, nämlich der Prozessor. Das scheint auch der größte "Streitpunkt" zu sein momentan. Mir fehlen die Alternativen zur GTX 960, da ich mich bei AMD Grafikkarten nicht wirklich auskenne (und die Übersicht nicht so gut finde wie bei der GTX Reihe, fragt mich nicht wieso :D ).

Zur Erklärung der anderen Komponenten:
Motherboard: Das günstigste mit USB 3 Schnittstelle.
Netzteil: Das günstigste mit 500 Watt (unter Einbezug von Recherche, wo ich nichts allzu Negatives  diesbezüglich gefunden habe). Brauche ich überhaupt 500 Watt?
RAM: Hab da eigentlich nur auf Bewertungen, DDR3 und die 1600MHz geschaut (und in Abstimmung damit natürlich den Preis). Sollte ich da auf mehr Informationen achten?
Gehäuse: Ich hab nicht wirklich ne Ahnung, worauf ich da achten muss. Muss nicht unbedingt super ausschauen, wird sowieso unterm Tisch landen, aber die Luftzufuhr muss passen denk ich mal.

Rig 1:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-643261&wlkey=9d58980189495041f9fd35491207dd26

Rig 2:
http://geizhals.eu/?cat=WL-643340&wlkey=f0c885f7f353df58f634f51ad3f6bcd1

(Rig 3 ist sehr günstig, will es aber auch los werden um eventuell eure Meinung einzuholen:
http://geizhals.eu/?cat=WL-643279&wlkey=7dcf5a27890a86a732a514c9dd62e2fe  )

Was ist eure Meinung dazu? Wo gehört was warum verbessert?

Zuletzt muss ich natürlich auch dazu sagen, dass ich keine Ahnung hab, ob die Komponenten tatsächlich gut aufeinander abgestimmt sind bzw. auch tatsächlich so kompatibel sind. Das Motherboard sollte natürlich mit dem Chipsatz kompatibel sein. Wie es sich mit den anderen Komponenten verhält weiß ich nicht ganz, bin diesbezüglich leider ein totaler Noob. Freue mich aber natürlich auf eure Hilfe und Ratschläge.

20.02.2016, 12:12 Uhr - Editiert von Kamee Hamee Haaa, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re: Budget Gaming PC
20.02.2016, 02:05:16
Die Links zu Rig 2 & Rig 3 sind die Gleichen, bitte anpassen.

Sorry, aber deine Recherche hat bis jetzt anscheinend nicht sehr viel gebracht. Hättest du Google bemüht oder die Antworten auf deinen Post gelesen, würdest du zB nach 2-3 Klicks wissen, dass eine R9 380 das AMD Pendant zur GTX 960 und in etwa gleich leistungsfähig ist, aber egal.
Es ist ja kein Problem. dass du keine Ahnung hast, jedoch haben bereits einige Leute versucht dich zu informieren und das anscheinend erfolglos. Ich würde dir also empfehlen einfach einer Zusammenstellung aus dem Forum hier zu vertrauen, zB der von Thunder4 oder Undertaker289 mit Intel oder der von Raze@Alleria oder DarkWing13 mit AMD.
Deine 2 hier passen jedenfalls hinten und vorne nicht zusammen, das AMD Board wäre sogar eine Vollkatastrophe!

Da du eh recht wenig Plan hast, ist es mMn. egal, für was du dich entscheidest. Flüssige Bildraten wirst du bei deinen Spielen in jedem Fall erzeugen, egal ob GTX 950, 960 oder AMD R9 270X, R9 380 und auch egal welche CPU. Hier und da ein paar kleine Einstellungen geändert und die Bildrate ist wieder gleich hoch, ohne dass du auf deinem Bildschirm einen großen Unterschied merkst. Wie gesagt, vertraue auf die Konfig, die dir am sympathischsten ist und in deinem Budget liegt. Wenn du willst kann ich dir gerne nochmal was zusammen stellen.

Trotz zweimaliger Nachfrage anderer User fasse ich nochmal zusammen: Willst du in 2-3 Jahren die CPU aufrüsten, weil du glaubst, dass sich deine Anforderungen ändern --> Intel core i3
Willst du ein System, das du übertakten kannst, falls die Leistung nicht mehr reicht --> AMD FX
Die Grafiikkarte, die ja beim Zocken die Musik macht, kannst du in beiden Fällen tauschen. Wichtig ist, dass du auf einen VERNÜNFTIGEN Unterbau (Mainboard, Netzteil) achtest, damit die Freude nicht nach ein paar Monaten gleich wieder weg ist.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich
...
Re(2): Budget Gaming PC
20.02.2016, 13:09:55
Sorry, war ein Missgeschick, ist angepasst.

Danke für dein ehrliches und hilfreiches Feedback!

Dass eine R9 380 auf einer gleichen Stufe wie die GTX 960 ist wusste ich mehr oder weniger. Der Preis der GTX960 (die ich mir ausgesucht hab) ist jedoch um 10-20 Euro niedriger. Meine Frage bezog sich vorallem darauf, ob es AMD Grafikkarten mit maximal dem Preis (nämlich 200) gibt, die an die 960 rankommen. Um das genau zu beurteilen fehlt mir das Know-How momentan (das einzige woran ich mich orientieren kann ist der Grafikspeicher und die Art des Speichers, mehr aber nicht).

Ich würde nicht behaupten, dass es erfolglos war. Einige Teile meiner Rigs basieren auf Vorschlägen der Leute, die mir sehr geholfen haben. Etwa eben die GTX960, das Gehäuse oder RAM. Einzig das Motherboard und das Netzteil habe ich ausgesucht, da ich mir dachte, dass da noch Luft nach unten sein könnte. Du hast es ja auch selbst richtig bemerkt, dass eben diese Komponenten die Schwachstelle in dem System ausmachen.

Inwiefern passen sie denn nicht zusammen? Ist das Motherboard nicht mit der Grafikkarte/dem RAM-Speicher kompatibel? Könnte durchaus sein, dass 1151 MoBo's kein DDR3 RAM mehr unterstützen sondern auf DDR4 setzen - hab das schon öfters wo gelesen, war mir aber nicht ganz sicher.

Beim AMD Board habe ich geschaut, dass USB3.0 dabei ist. Das wurde mir auch hier empfohlen, dass ich mir schon eins suchen sollte, wo USB3.0 dabei ist. Habe auch auf die Bewertungen des MoBo's auf Mindfactory geachtet, und dort waren sie überwiegend positiv und die Reviews auch zu einem Großteil zufrieden - vor allem für den Preis. Was spricht gegen das Board? (Wahrscheinlich einiges, nur sehe ich es nicht)

Naja, meine Kriterien waren ja nicht, dass es einfach flüssig laufen soll. 60 FPS sind schon flüssig, da komm ich mit meinem Notebook momentan auch hin. Nur geht es mir eben darum, aus den 450/500 Euro das bestmögliche rauszuholen. Selbst wenn es wenig Geld ist könnte es doch möglich sein, einen halbwegs akzeptablen Build herauszuholen, auf dem ich nicht unbedingt FC4, Witcher 3 etc. auf Ultra zocken kann (das will ich auch gar nicht, sowas zock ich ohnehin nicht).

Das mit dem Bildschirm kann sich ja auch noch ändern. Ich habe den hier noch bei mir, kann ihn jedoch innerhalb der kommenden Wochen wieder zurück schicken, das ist ja schließlich Amazon. Stattdessen kann ich mir dann einen 144Hz Monitor zulegen, der auf 200 Euro ca. kommt, in Aktion (Blitzangebote). Wichtig wäre es dann natürlich, mit meinem Rig - insbesondere in CS - konstant auf über 150 FPS zu kommen. Das heißt mindestens 150, nach oben hin egal.

Die User, die mich auf die Tatsache aufmerksam gemacht haben, dass ich mich quasi zwischen einem aufrüstbaren und nicht mehr aufrüstbaren System aufmerksam entscheiden soll, haben auch meine Antwort von mir erhalten. Mir war (und ist) nämlich nicht ganz klar, was das mit dem Aufrüsten zu bedeuten hatte. Was meine ich damit: Mir war nicht klar, dass AM3+ scheinbar ein Auslaufmodell ist. Sprich, wenn ich in FX-83xx investiere, wird es später keine Möglichkeit geben, weiter aufzurüsten, da das FX-83xx ja scheinbar bereits der stärkste Prozessor dieser Reihe ist. Sehe ich das richtig?
Bei Intel ist der Sockel 1151 neu, abgesehen davon ist der i3-6100 im Vergleich zu anderen Multi-Kern-Prozessoren der Skylake-Reihe ein eher "schwächerer", das heißt ein Upgrade wird auf jeden Fall Sinn machen.
Was will ich? Nun ja, mir wäre es schon wichtig, wenn ich in 2-3 Jahren die Möglichkeit hätte, einen stärkeren Prozessor einzusetzen. Wichtig wäre es abgesehen davon auch, wie stark der FX-8320 Prozessor im Vergleich zum i3 ist - in Bezug auf meinen Anwendungsbereich, das heißt auf Spielen wie CS:GO und insbesondere DayZ, welches die CPU ja angeblich sehr fordert (natürlich auch die GraKa, ohne Frage, aber da mache ich mir bei der GTX 960 oder einem AMD Äquivalent keine Sorgen).

Sorry, dass das alles jetzt so lang geworden ist. Wollte nur nochmal ein paar Dinge klar stellen. Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe und du ca. verstehst, was ich denn meine. Wenn nicht und es dir nichts ausmacht, kannst du mich ja darauf ansprechen.
Was dein Angebot angeht, mir noch was zusammenzustellen: Das wäre klasse! Du scheinst dich sehr gut in dem Gebiet auszukennen und weißt auch hoffentlich jetzt mehr oder weniger, was meine Anforderungen sind (400-450, maximal 500 Euro, ohne DVD-Laufwerk, HDD). Ebenso kannst du mir ja empfehlen, ob ich einen externen Prozessorlüfter benötige (was vielleicht bei einem AMD-Prozessor, den ich eventuell übertakte, ratsamer wäre als bei dem i3 Prozessor).

Vielen Dank!

Melden nicht möglich
....
Re(3): Budget Gaming PC
20.02.2016, 20:09:24
Um das genau zu beurteilen fehlt mir das Know-How momentan (das einzige woran
ich mich orientieren kann ist der Grafikspeicher und die Art des Speichers, mehr aber nicht).

Leider gibt es keine verlässliche Möglichkeit Grafikkarten nur anhand von Eckdaten zu vergleichen. Da hilft nur Tests und Benchmarks (am Besten zu deinem gewünschten Spiel) zu studieren. Das gilt auch für CPUs. GhZ und Kernanzahl alleine sind nicht sehr aussagekräftig.

Was spricht gegen das Board?

Zuerst muss gesagt werden, dass das per se kein schlechtes Board ist. Wenn man einen Office-PC mit einem älteren AMD Quad-Core will, kann man es durchaus in Betracht ziehen, da es für AMD-Verhältnisse sehr sparsam beim Energiebedarf ist.
Auf der Kehrseite steht der mittlerweile 9 Jahre (!!) alte Chipsatz (nForce 630a), die mittelmäßige Stromversorgung der CPU und der schlechte Soundchip. Wenn du dich für einen FX-Prozessor entscheidest, sollte das Board mindestens 6 CPU-Phasen haben. Glücklicherweise gibt es viele aktuelle Boards mit überdurchschnittlicher Ausstattung, die mit Intel Sockel einiges mehr kosten würden, zB:
http://geizhals.de/a1232188.html  (besonders günstig und einfach in der Handhabung)
http://geizhals.de/a1379832.html  (sogar mit USB 3.1 & M.2)

Der RAM aus deiner Liste ist auch nicht schlecht, jedoch für beide Lösungen nicht der richtige Ansatz. AMD unterstützt für FX-Prozessoren offiziell 1866 MhZ und es gibt keinen Grund für ein paar Euro weniger langsameren Speicher zu nehmen. Intel wiederum bietet mit Skylake die Verwendung von DDR4 Speicher zum ebenfalls gleichen Preis. DDR3 macht hier nur Sinn, wenn du bereits guten und teuren Speicher hast und diesen weiterverwenden möchtest. Du siehst also, es kommt auf die Kombination drauf an, nicht ob eine Komponenten für sich gesehen gut oder schlecht ist. Kommt eben drauf an ;)

Sprich, wenn ich in FX-83xx investiere, wird es später keine Möglichkeit geben, weiter aufzurüsten, da das FX-83xx ja scheinbar bereits der stärkste Prozessor dieser Reihe ist. Sehe ich das richtig?

Ja, allerdings musst du ja nicht aufrüsten, wenn du mit der Leistung zufrieden bist. Wie Beel_ZeBub bin ich auch der Meinung, dass kaum jemand auf dem selben Mainboard ein CPU-Upgrade durchführt. Meistens wird gleich auf die neue Generation gewechselt, da die Mehrleistung größer ist und der Aufpreis oft nur sehr gering.

Wichtig wäre es abgesehen davon auch, wie stark der FX-8320 Prozessor im Vergleich zum i3 ist - in Bezug auf meinen Anwendungsbereich

Deine beiden Hauptspiele profitieren kaum von mehr als 4 Threads (2 Kerne, die jeweils 2 Threads verarbeiten können). Daher wäre der Intel fast die bessere Lösung.  Da sich DayZ noch in Entwicklung befindet, ist das allerdings schwer zu sagen. Ausserden kann der AMD (mit entsprechendem Mainboard --> siehe oben) übertaktet werden. Darüber würde ich mir aber an deiner Stelle zur Zeit keinen Kopf machen, dazu ist doch etwas tiefer gehendes Hardware-Wissen notwendig.

Ich würde es so machen: http://geizhals.de/?cat=WL-643926
Das System ist einfach und macht dir wenig Probleme, sprich zusammenbauen (oder von Mindfactory fertig liefern lassen), einschalten und loslegen. Die GTX 950 dürfte etwa 10% langsamer sein, als deine GTX 960. Wenn du vor hast eine höhere Auflösung als Full-HD zu verwenden, sollten es allerdings schon 4GB VRAM sein. Sonst wirst du den Unterschied nicht merken.

Melden nicht möglich
.......
Re(6): Budget Gaming PC
21.02.2016, 15:09:38
Eigentlich sowie T-Storm schon schrieb, nur etwas ausführlicher.

Der Wechsel vom i3 zum i5 bringt dir bei deinen beiden Spielen wenig. Bei der derzeit miesen Umsetzung von Dayz ist es sogar kontraproduktiv, da das Spiel von der Einzelkernleistung profitiert.
Die neuesten Benchmarks zu beiden Spielen habe ich dir doch oben schon gepostet. Hier nochmal:
https://forum.geizhals.de/t875302,7598478.html#7598478

Für CS:GO macht es demnach gar keinen Sinn auf den alten i5 (4.Gen) zu wechseln. Der ist deutlich teurer und beim Test mit einer 980TX ti!!! gleichschnell. Der kleinste Skylake-i5 (6.Gen) wäre leicht besser. Bei deinem Budget für die Grafikkarte macht es eigentlich gar keinen Sinn nach einem i5 zu schielen.
Wenn Dayz so schlecht umgesetzt bleibt, macht ein Wechsel auf einen i5, der im Turbo deutlich niedriger taktet, wenig Sinn. Die Aussage trifft hier sowohl auf die alte als auch auf die neue i5-Generation zu.

Ich will dir einen i5 nicht ausreden, dass sind gute Prozessoren, aber gerade für deinen beiden Spiele sind die nicht wirklich nicht zu empfehlen. Wenn dann aber auf jeden Fall einen i5-6xxx und keinen alten Haswell mehr. Wirklich teurer sind beim neuen Skylake derzeit nur noch die Mainboards. Die neuen CPUs und auch der neue DDR4-RAM ist quasi preisgleich zur alten Generation.

Hier hast du mal einen Budgetbauvorschlag von mir:
http://geizhals.de/?cat=WL-643805

lg larse

Melden nicht möglich
........
Re(7): Budget Gaming PC
21.02.2016, 16:17:25
Danke dir!

Dann werde ich wohl beim i3 bleiben. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint echt nicht schlecht zu sein, also jetzt in Bezug auf meinen Budget-Build. Habe mir nun zusätzlich ein paar Youtube Videos angeschaut, die sich den i3 mit dem FX-6300/FX-83xx und dem i5-6500 vergleichen, sowohl in Bezug auf Benchmarks als auch auf Games auf 1080p (GTA 5, Dota, Dying Light wurden da besonders getestet). Der i3 ist bei allen Spielen den AMD Prozessoren scheinbar mindestens ebenbürtig, gegen den i5 sieht das dann natürlich anders aus - aber der ist auch knappe 80 Euro teurer.

Leider konnte ich zum Spiel Arma 3 und dessen Mods (gibt ja auch DayZ ähnliche Mods wie Breaking Point) keine zuverlässigen Tests mit dem i3 finden. Glaubst du, dass der i3 auch bei dem Spiel für eine Performance für über 40FPS reicht, insbesondere in Städten (wo die CPU besonders gefordert wird)? Ist vielleicht eine etwas zu weit hergeholte Frage, da du eventuell kein Arma 3 spielst, aber wollte diese Frage auch in den Raum werfen, da mich prinzipiell alle Open-World-Survival-Games interessieren (Rust, H1Z1, DayZ Mod, Arma 3 Ultis Life/Arma 3 Breaking Point, Ark: Survival Evolved (>>> Das ist, denke ich, das anspruchsvollste Spiel von all den von mir genannten Titeln). All diese Spiele/Mods haben aber leider eines gemeinsam: Sie sind nicht gerade top optimiert (da sogar Monster-Rigs mit i7 und GTX 980 Ti's kaum über 50/60 FPS in Städten drüber kommen, falls überhaupt).

Danke für den Vorschlag! 2 Fragen: 1. 350 Watt reichen? 2. Motherboard schränkt die Leistung der GraKa und des Prozessors nicht ein? (Seitdem im Post https://forum.geizhals.de/t875302,7599239.html#7599239  gemeint wurde, dass das Motherboard mehr oder weniger auch Leistungsmindernd sein könnte (ohne Johnny_N "Wörter in den Mund" legen zu wollen, aber so kam das rüber)).

Melden nicht möglich
.........
Re(8): Budget Gaming PC
21.02.2016, 18:22:52
Leider konnte ich zum Spiel Arma 3 und dessen Mods (gibt ja auch DayZ ähnliche
Mods wie Breaking Point) keine zuverlässigen Tests mit dem i3 finden.

Gerade für solche Spiele ist der i3 der ideale Prozessor. ARMA bspw. ist der Klassiker der schlecht auf Mehrkern optimierten Spiele. Das trifft im großen und ganzen auch auf die meisten anderen von dir benannten Spiele zu.

Mit dem i3 spielst du auf dem Level der stärksten i5 der Haswellserie. Der Grund ist wie oben schon geschrieben, dass diese Spiele hauptsächlich von der Single-Core-Leistung der jeweiligen CPUs profitieren.

1. 350 Watt reichen?
Solange du bei der Kombi (Intel-CPU und Nvidia-Karte) bleibst, reicht das dicke. Die Zusammenstellung wird selbst unter "un"-normaler Volllast nicht über 200W auf der 12V-Schienen kommen. Solche kleinen Netzteile gibt es aber nicht. Das Netzteil muss für die Grafikkarte aber einen separaten Stromanschluss bereitstellen. Macht es. Entsprechend deinem Budget habe ich halt ein sehr günstiges aber auch relativ gutes rausgesucht. Besser geht immer, wird aber auch teurer.

2. Motherboard schränkt die Leistung der GraKa und des Prozessors nicht ein?

Wird nicht eingeschränkt!  Trotzdem bleibt das was Johnny_N geschrieben hat richtig. Hier muss man aber zwischen Boards von AMD und Intel differenzieren. Die meisten "besseren" AMD-CPUs (Sockel AM3+) benötigen hochwertige Boards um gescheit zu funktionieren. Sonst überhitzen die Spawas sehr schnell und die CPU throttelt. Spätestens wenn übertaktet werden will/soll braucht es ein gescheites Board.
Bei den Intel-CPUs gibt es dieses Problem nicht. Hier funktioniert die größte CPU mit dem kleinsten und billigsten Board ohne Leistungseinbußen. (Übertakten geht hier aber nur mit K-CPUs und Z-Boards)
Entscheidend sind hier solche Sachen wie evtl. Aufrüstbarkeit (bspw.Anzahl der RAM-Slots) oder Ausstattung des Boards. Hier werden die Boards je nach persönlichen Anspruch schnell teuer. Je nachdem was du noch so benötigst kann man dir auch ein hochwertigeres Board raussuchen. Das jetzige von mir empfohlene ist halt entsprechend deinen Vorgaben "Low-Bugget".

lg larse

Melden nicht möglich
.....
Re(4): Budget Gaming PC
21.02.2016, 13:30:37
Ich tendiere immer mehr zu Intel bzw. dem i3, da sehr viele hier meinen, dass ich nicht mehr Leistung brauche bei meinem Anwendungsgebiet, der i3 sowieso sehr stark ist und ich in 2-3 Jahren upgraden kann - ob mit oder ohne Motherboard-Wechsel sei mal dahingestellt.

Deine Liste ist echt gut. Das einzige was mich ein wenig irritiert ist die GTX 950 (die du ja auch argumentativ untermauerst). Ich könnte mit einem Aufpreis von ca. 10 Euro die GTX 960 nehmen: http://geizhals.at/evga-geforce-gtx-960-superclocked-02g-p4-2962-kr-a1221099.html?hloc=at  
Empfiehlt sich das für mich? Hab gehört, dass die 960 außergewöhnlich gut sein soll für den Preis. Wie viel wirken sich die 4GB denn aus? Also wie groß ist der Leistungsunterschied fürs zocken, wenn ich statt der 4GB "nur" 2GB hab? Insbesondere mit Hinblick darauf, dass auch CS:GO und DayZ eventuell in Zukunft vielleicht anspruchsvoller werden könnten (so hab ich zb. nach dem neuesten Update von CS:GO auf manchen der Maps einen Drop an FPS - angeblich aufgrund von der schlechten Optimierung, aber auch der Details die implementiert wurden). Aber ich kenne mich, wie gesagt, beim Unterschied zwischen 2GB und 4GB nicht aus.

Es ist richtig, dass der AMD übertaktet werden kann, jedoch müsste ich dann zwingend auch einen externen Lüfter für den Prozessor einbauen. Von daher würden sich auch da Ausgaben ergeben, die mit einem i3 oder i5 verhindert werden können.

Bezüglich Gehäuse: Was spricht gegen http://geizhals.eu/sharkoon-vg4-v-a1165745.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu  ?

Vielen dank für die wirklich tolle Hilfe! :)

Melden nicht möglich
......
Re(5): Budget Gaming PC
22.02.2016, 16:02:32
Wie du schon in einer anderen Antwort erfahren hast, solltest du keine Karte im Referenz-Design kaufen, da sie einfach zu laut werden. Der Aufpreis zur GTX 960 (bei ähnlich gutem Kühlkonzept) entspricht in etwa der Mehrleistung. Entscheide also frei nach deinem verfügbaren Budget.
Der größere VRAM wirkt sich in den meisten Spielen (eine Ausnahme ist hier Assassins Creed) nur bei höheren Auflösungen als Full-HD aus. In deinem Fall sollte es keinen großen Unterschied machen, ich habe auch nur 2GB VRAM (AMD R9 380)
Wenn du dann eine GTX 950 mit einer GTX 960/4GB vergleichst, ist der Aufpreis schon gewaltig, daher meine Empfehlung zur kleineren Karte, dafür mit höherem Takt wie in meiner Konfig.

Gegen das Sharkoon sprechen hauptsächlich die Öffnungen in der Seitenwand. Da kommt nur Lärm raus, Staub rein und der Luftstrom zur Kühlung (vorne kühle Luft rein, hinten warme Luft raus) wird dir verwirbelt.
Ausserdem ist das Gehäuse in meiner Konfig kleiner und somit platzsparender. Bei einem µATX Mainboard brauchst du keinen großen Midi-Tower, ist aber auch Geschmackssache. Wenn, dann nimm aber einen ohne diese furchtbaren Gitter in der Seite.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Hast du eigentlich eine SSD? Das ist so ziemlich die wichtigste Entwicklung in der PC-Technik der letzten 10, wenn nicht 20 Jahre. Ich würde nie wieder ein System ohne SSD betreiben. Der gefühlte Zuwachs an Arbeitsgeschwindigkeit ist enorm. Wenn du du entscheiden müssten zwischen GTX 960 + normale HDD oder GTX 950 + SSD, würde ich definitiv letztere Variante bevorzugen!

22.02.2016, 16:09 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(6): Budget Gaming PC
22.02.2016, 17:30:30
Das mit dem Referenz Design habe ich nun auch begriffen. Ich fand sowieso am Anfang, dass die Optik dieser Karte nicht grad ansprechend ist (und die Kühlung mit nur einem Lüfter dementsprechend schlecht/laut ist).
Ich habe mir nun alle Grafikkarten der GTX 950 und 960 Reihe (4GB und 2GB) angeschaut, die für unter 210 Euro zu haben sind. Die "besten" Grafikkarten habe ich dann in einer Vergleichs-Liste zusammengefasst: http://geizhals.at/?cmp=1314232&cmp=1359976&cmp=1314368&cmp=1288742&cmp=1220673&cmp=1241646  
Wie habe ich vergleichen? Nunja, habe mir den Chiptakt angeschaut und die Rechenleistung. Den Speicher habe ich vorerst außen vor gelassen, da der ja in meinem Fall nicht sonderlich relevant ist. Interessant scheint da scheinbar vorallem die Zotac GeForce GTX 950 zu sein, hat einen höheren Boost-Chiptakt als die teureren Vergleichsmodelle. Einzig bei den GFLOPS kann sie bei weitem nicht mithalten. Mit 20 Euro Abstand ist dann auch die EVGA GTX 960 mit 2GB Speicher, sie kommt zwar auf keinen so großen Chiptakt wie die Zotac, kann aber dafür bei weitem mehr GFLOPS aufweisen.
Ich habe mich zwar ein wenig bezüglich der GFLOPS und des Chiptaktes etc. eingelesen, kann aber dennoch nicht ganz verstehen, wie viel Wichtigkeit ich diesen Werten zuschreiben soll. Da könntest du/könntet ihr mir ja behilflich sein. (Ich weiß, dass einige von euch mir Grafikkarten vorgeschlagen haben, wollte aber eben ergründen, wieso der eine ne GTX960 von MSI und der andere eine von Gigabyte vorschlägt, obwohl beide 2 Lüfter haben und 2GB Speicher, als Beispiel)

Ja, ich hab eine SSD, Samsung Evo 840, und ich weiß wie krass die sind :D

Melden nicht möglich
............
Re(11): Budget Gaming PC
23.02.2016, 09:37:37
Mal hat NVIDIA einen Vorteil, mal AMD. Bei den Partnerherstellern der jeweiligen Chips wirst du auch immer Vor- und Nachteile finden (Lüfter, Chiptakt, Zero-Fan Modus,...).
Im Endeffekt geht es da um messbare und keine spürbaren Unterschiede. Wie ein wahnsinniger Taktungen, GFLOPS und Tests zu vergleichen wird dich nicht wirklich weiter bringen, bzw. das Produkt deiner Überlegungen (die fps in deinen Games) nicht maßgeblich verändern. Auch der Zero-Fan Modus bringt dir zB nur was, wenn der Lüfter der Grafikkarte im Idle recht laut ist und der Boost-Takt (der als solches eigentlich nicht existiert) ist ebenfalls kein Kaufkriterium. Die günstigste GTX 960 mit einer GTX 950 aus dem Premiumbereich zu vergleichen, bringt dir auch nichts. Wenn dann musst du Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Such dir einfach von denen eine aus (bei Mindfactory verfügbar):

GTX 950: http://geizhals.de/a1314168.html
GTX 960: http://geizhals.de/a1320069.html
R9 380: http://geizhals.de/a1304445.html

Die Strix-Reihe von ASUS ist hochwertig verarbeitet und schaltet im Idle die Lüfter aus. Auch unter Last bleibt die Lautstärke erträglich und sie befinden sich leistungsmäßig in der jeweiligen Serie im mittleren bis oberen Bereich. Die Unterschiede im Preis spiegeln in etwa die Leistungsunterschiede wieder. Ich will dir nur die Entscheidung erleichtern, da das offensichtlich schwierig für dich ist und mit den ASUS Karten machst du sicher nichts falsch ;)

Melden nicht möglich
.
Endspurt! :)
21.02.2016, 23:42:59
Nun nähere ich mich schon dem Endprodukt, da ich viele Eindrücke von verschiedenen Seiten sammle.

Wenngleich manche behaupten, dass Spiele durchaus von mehr als vier Kernen profitieren (können), so überwiegt die momentan die mehrheitliche Meinung, dass für meine Zwecke (sogar für Spiele wie Arma 3, Rust und DayZ Mod) der i3-6100 ausreicht. Ich habe mir das lange überlegt und mir auch Videos auf Youtube angeschaut, die diese CPU mit anderen CPUs vergleichen. Dabei schneidet sie im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ab (wobei natürlich der i5-5xxx insbesondere im MultiCore Bereich um einiges Stärker ist). Von daher werde ich mich auf den i3 festlegen.

Bei der Grafikkarte war es zunächst einmal ziemlich klar, dass ich die GTX 960 haben will. Die einzigen Streitpunkte waren, ob es 2GB oder 4GB VRAM werden sollen. Da die meisten meinen, dass mir 4GB nur dann wirklich was bringen würden, wenn ich Spiele mit über 1080p Auflösung spielen würde, habe ich mich hier auf 2GB festgelegt. Nun haben mir aber doch nicht wenige von euch Alternativen vorgeschlagen, wie etwa der GTX 950 (sie soll 10% weniger Leistung als die GTX 960 erbringen, kostet jedoch im GH-Vergleich um die 40-50 Euro günstiger, siehe hier: http://geizhals.at/?cmp=1314401&cmp=1221099&cmp=1326077  ). Genauso haben nicht wenige vorgeschlagen, ein AMD Äquivalent zu nehmen. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Grafikkarte gekommen: AMD Radeon R9 380.

Ein weiterer Punkt, bei dem ich mir noch nicht ganz sicher bin ist das Gehäuse. Das ist jedoch ein kleineres Problem als die Wahl eines Prozessors oder einer Grafikkarte.

Kommen wir nun zum eigentlichen Rig:

http://geizhals.at/?cat=WL-643340  

Ach ja, und noch eine Sache: Was genau ist der Unterschied zwischen dem von mir gewählten RAM (der mir von mehreren Personen hier vorgeschlagen wurde) und dem hier: http://geizhals.at/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at  

Wir kommen dem Endprodukt also näher. Fehlt nur noch die genaue Festlegung der Grafikkarte (Bin zu 80% für ne GTX 960) und eines geeigneten Gehäuses.

Ich danke euch im Voraus! :)

Antworten
PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re: Endspurt! :)
22.02.2016, 10:27:38
Hallo,
zur Grafikkarte: Man kauft keine Karten im Referenzdesign.
Referenzdesign ist das hier: http://geizhals.at/?cmp=1220573&cmp=1220362&cmp=1220669&cmp=1335349

Die sind meist teils deutlich langsamer, schlechter gekühlt, aber lauter. Wozu die überhaupt verkauft werden erschließt sich mir nicht. Die von den Herstellern individuell gestalteten und getakteten Karten sind meist einiges besser. Die meisten davon laufen im Semi-Passiv-Modus und sind im Normalbetrieb (ohne Spiel) komplett lautlos, da sich die Lüfter nicht drehen.

Da die meisten meinen, dass mir 4GB nur dann wirklich was bringen würden,
wenn ich Spiele mit über 1080p Auflösung spielen würde, habe ich mich hier auf
2GB festgelegt.

Wozu habe ich dir den Link oben gegeben? Da geht es ausschließlich um die Auflösung von 1080p!
http://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/
Daher würde ich bei einem Neukauf immer eine Karte mit 4GB RAM nehmen. Das kostet höchstens 10 € mehr. Wenn du in Österreich kaufen möchtest, dann nimm eine davon:
http://geizhals.at/?cmp=1288746&cmp=1289352&cmp=1241646
Eine GTX950 ist auch nicht schlecht, aber imho auch schon ca. 15% langsamer im Schnitt. Da die Grafikkarte im Spiele-PC die wichtigste Komponente ist, würde ich hier nicht sparen.
Eine R9 380 (vergleichbar mit der GTX960) kannst du auch kaufen, aber dann würde ich dir ein größeres Netzteil (ca. 450Watt) empfehlen. Hier gilt aber auch die Empfehlung mit den 4GB RAM.

Das Gehäuse ist für den Preis in Ordnung. Wurde schon von vielen verwendet und ich habe einige positive Rückmeldung dazu bekommen. Es ist halt Low-Budget, billiger würde ich es auf keinen Fall wählen.

RAM: http://geizhals.at/?cmp=1235029&cmp=1151336
Die Unterschiede sind marginal. Der Kingston-RAM hat leicht geringere Latenzen und ist dadurch schneller. Das wird aber weder fühlbar, womöglich noch nicht mal messbar sein, weil der Unterschied zu gering ist. Das Intel XMP-Profil beim Kingston weist auf die Zertifizierung durch Intel hin. Das ist aber hier relativ uninteressant.
Der Kingston hat Heatspreader (die schwarze Verpackung) und der Crucial hat keine. Heatspreader sind eigentlich ursprünglich dazu vorgesehen um den RAM besser zu kühlen. Die bewirken aber oft das Gegenteil. Es ist also Spielerei bzw. wird solcher RAM gekauft, weil der schicker aussieht.
Ich würde hier immer den preiswertesten kaufen, denn der hat keine Nachteile.

lg larse :-)

Melden nicht möglich
...
Re(2): Endspurt! :)
23.02.2016, 00:21:08
Danke für den Hinweis mit dem Referenzdesign! Dachte mir schon, dass die Grafikkarte relativ komisch ausschaut...

Ich hab die EVGA 4GB in die enge Auswahl genommen, da sie im direkten Spezifikationen-Vergleich die Nase vorne hat (GFlops, Chiptakt). Ist das eine kluge Entscheidung?

Eine GTX950 wäre zwar doch um 50 Euro günstiger, aber wenn ich wieder anfange, nach unten zu nivellieren bringt mich das nicht weiter. Also bleibe ich bei einer GTX 960, und will da das bestmögliche rausholen. Was mich aber nun noch interessiert: Was ist genau ist der Unterschied zwischen einer "Normalen" GTX 960 und einer "Gaming" Version? (Wie diese hier: http://geizhals.at/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html  )

Zum Gehäuse: Folgende Gehäuse würden noch zur Auswahl stehen, da sie gut aussehen und auch ein "Schaufenster" haben (btw., bietet mir das irgendwelche Nachteile? Ist der Front-Lüfter ratsam?)
Abhängig davon, was für dich am besten aussieht/aussehen könnte und ob sich Front-Lüfter/Lüfter oben auszahlen (die meist sogar dabei sind) könntest einige ausschließen und mir einen empfehlen. Ebenso was das Kabel-Management angeht. :)

Das heißt du empfiehlst mir den Crucial RAM? Selbst wenn der nicht "schön" aussieht (was mich aber in dem Fall nicht wirklich stört, selbst bei "Schaufenster-Gehäuse" (falls es eines wird), da man die RAM-Blöcke nicht allzu sehr sehen wird denke ich...

Melden nicht möglich
..........
Re(9): Endspurt! :)
23.02.2016, 15:26:53
Bringen mir denn die Lüfteröffnungen oben etwas, falls ich keinen Lüfter
einbaue?

Das weiß ich nicht. Eher nicht. Bei besseren Gehäusen sind solche Öffnungen ge-/verschlossen und werden erst geöffnet, wenn ein Lüfter rein soll. Wie es hier ist, weiß ich nicht.

Ich habe mir mal angesehen, was "Staubfilter" bei diesen sehr preiswerten Gehäusen bedeutet. Das scheint sich bei allen auf die Zuluft des Netzteiles zu beschränken. Ob die Gehäuse auch vorne einen Filter haben darüber schweigen sich die Beschreibungen aus. Denn hier wäre er sehr wichtig.  Die Gehäuse die ich sonst verbaue, haben den auch vorn, sind aber teurer.

Abgesehen davon, wäre es unklug die internen USB-Anschlüsse des Motherboards
nicht vollständig auszuschöpfen? Das Motherboard in meinem System hat 2x USB3
und 2x USB2 intern,

Hierzu brauchst dir keine Gedanken machen. Die Angabe von "2xUSB3" bedeutet, dass du EINEN interen physischen Anschluss hast, der mit dem Frontpanell des Gehäuses verbunden wird und bis zu zwei USB-Anschlüsse bereitstellt. Gilt für USB2 analog.
Sowie dein Gehäuse einen USB3 und einen USB2 Anschluss an der Front hat, sind alle interen Steckplätze belegt. Das Sharkoon VG4-W nutzt halt dann alle Möglichkeiten. Ist aber immer die Frage ob es notwendig ist. Für große Datenübertragungen oder Wichtiges, wie eine externe Sicherung sollten eh die USB-Anschlüsse direkt am Board genutzt werden.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung