SAT-Receiver entschlüsselt manchmal nicht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » SAT-Receiver entschlüsselt manchmal nicht (18 Beiträge, 681 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SAT-Receiver entschlüsselt manchmal nicht
14.03.2016, 00:54:04
n'Abend,

ich hab meinen Eltern vor ein paar Jahren eine SAT/DVD Combo von Panasonic geschenkt um zwei ältere durch ein neueres Gerät zu ersetzen. Anfangs hat auch alles gut geklappt, die ORF-Karte und dieses PCMCIA-Modul (CAM?) wurden aus dem alten Receiver übernommen, die Karte hat brav entschlüsselt, ORF ward hell.

Seit geraumer Zeit (schätze Mal ein Jahr oder so) ist es allerdings so, dass sehr oft beim Umschalten von einem unverschlüsselten auf einen ORF-Sender (und ich glaub, in 9 von 10 Fällen ist es ORF 2) entweder

a) der Receiver schlichtweg gar nicht umschaltet und auf dem derzeitigen Sender bleibt,
b) zwar umgeschaltet wird, aber das Bild schwarz bleibt (auch kein Ton),
c) kurz entschlüsselt wird, aber sofort darauf die Meldung "Benötigte SmartCard oder CAM nicht eingesteckt" angezeigt wird, oder
d) IMMER, wenn man auf ORF 2 vor 19:00 auf die Nachrichten wartet, kurz bevor die Regionalnachrichten beginnen (und zwar NUR dann...), ebenfalls die vorige Meldung erscheint.

Auch kommt es immer wieder vor, dass es weder Bild noch Ton gibt, wenn man den Receiver am nächsten Tag wieder in Betrieb nimmt wenn abends davor ORF 2 eingestellt war.

Abhilfe schafft in den Fällen a)-c) und falls nach dem Einschalten nix kommt nur ein Aus- und Einschalten des Receivers, das dauert dann aber immer länger als gewohnt, sprich eine gute Minute.

Man landet dann nach dem Neustart im Fall von a) und b) auch am gewählten Sender, also kriegt es das Gerät zumindest mit, dass man umgeschaltet hat.

Bei d) reicht es für gewöhnlich, auf ORF 1 und wieder zurück zu schalten.

Auf dem Receiver dürfte wohl eine Art Linux oder sowas laufen, das würde sich zwar updaten lassen, aber es gibt nix Aktuelleres als das, was schon drauf ist.  Ich glaub aber nicht, dass es daran direkt liegt und hätte eher die Karte und/oder das Modul im Verdacht.

Es handelt sich um ein Cryptoworks SCM Modul von irgendwann zwischen 2007 und 2010.
Wann die ORF-Karte angeschafft wurde weiß ich leider auch nicht, die könnte aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Werden solche Module/Karten plötzlich inkompatibel? Hat da was ein Ablaufdatum?

Ich kann das leider nicht mit einer anderen Kombination testen, meine Schwester hat UPC und ich hab weder SAT noch Fernseher...

Wer hat einen heißen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus,

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
When the inventor of the USB stick dies they’ll gently lower the coffin, then pull it back up, turn it the other way, then lower it again.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung