Fehlersuche.. :(
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Fehlersuche.. :( (65 Beiträge, 1596 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fehlersuche.. :(
24.03.2016, 06:14:42
Woher weißt du, dass die Speicher in Ordnung sind?

Probier mal folgendes. Falls Reset nichts gebracht hatte.

Steck mal alles ab, bis auf die CPU und den Strom vom Board natürlich.
Alle anderen Karten, Festplatten, Teile raus.
Also das nur Board und CPU (inkl. Kühler) noch "laufen" dann startest du einfach mal.
Das System überprüft sich bei jedem Start erstmal selbst.

Prompt solltest du die Fehlermeldung zum Ram bekommen. Dann weißt du, wie es klingt bzw. wie es im Normalfall nicht klingen sollte.
Kiste aus, Ram rein. Ist es das gleiche Geräusch, wie gerade eben oder ein Anderes?

Als erstes wird die CPU überprüft, dann der Ram, dann die Grafikkarte ....usw
Da fragt das Board:

CPU da? Ja/Nein
Ram da? Ja/Nein
Grafik da?  Ja/Nein

Wie es um Grafikkarten steht, wenn eine igpu vorhanden ist, weiß ich nicht.
Kann sein, dass das Board dann trotzdem auf "Ja" piept, wegen der igpu.
Andererseits kannst du nachdem "ja" zur Grafik im igpu-Fall auch die Kiste abschalten, Festplatten dran und Monitor dran.

Es geht darum, dass du dir danach sicher bist, wie es klingen soll. Nicht was das Handbuch sagt.
Und auch dass du Eventuell durch Versehen oder andere Umstände irgendetwas gelockert hast. Das fällt nicht immer gleich auf. Dadurch dass du es aus und wieder einbaust, sollte es danach aber wieder sitzen.
Also raus/rein. Bis auf die CPU, die lässt du ruhig verbaut (samt kühler)

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Fehlersuche.. :(
24.03.2016, 07:42:24
Woher weißt du, dass die Speicher in Ordnung sind?

Hab einen der 2 RAM-Riegel mal in meinem PC eingebaut. Mein PC ist ohne Probleme gestartet.

Steck mal alles ab, bis auf die CPU und den Strom vom Board natürlich.
Alle anderen Karten, Festplatten, Teile raus.
Also das nur Board und CPU (inkl. Kühler) noch "laufen" dann startest du
einfach mal.
Das System überprüft sich bei jedem Start erstmal selbst.

Hab ich versucht.. alles raus bis auf Mainboard, CPU und Kühler: Piept sofort 3mal, dann ein paar Sek. Pause, dann wieder wieder 3mal.

Kiste aus, Ram rein. Ist es das gleiche Geräusch, wie gerade eben oder ein
Anderes?

Wenn ich die RAM einbaue, piept der PC auch 3mal, allerdings ist es unterschiedlich, wann er zu piepen beginnt und auch abhängig davon in welche Bank ich den Riegel stecke. Mal piept er sofort, manchmal hingegen dauerts 10-15 Sek. Es spielt auch keine Rolle, ob ich nur einen oder beide Riegel verbaue.

Wenn alles (Grafikkarte, Laufwerke, Tastatur, Maus...) angeschlossen ist, dauert es manchmal eine gute Minute bis er zu piepen beginnt.

Der Bildschirm bleibt in bei jedem Test schwarz (kein Signal) und Tastatur/Maus leuchten auch nicht... einzig das 3malige Piepen bleibt gleich.

Wie es um Grafikkarten steht, wenn eine igpu vorhanden ist, weiß ich nicht.
Kann sein, dass das Board dann trotzdem auf "Ja" piept, wegen der igpu.
Andererseits kannst du nachdem "ja" zur Grafik im igpu-Fall auch die Kiste
abschalten, Festplatten dran und Monitor dran.

Onboard Grafik hat das Board keine... gibt nur die Grafikkarte und wie gesagt, diese hab ich in meinem PC getestet. Meiner fährt mit der Karte ganz normal hoch.

Es geht darum, dass du dir danach sicher bist, wie es klingen soll. Nicht was
das Handbuch sagt.
Und auch dass du Eventuell durch Versehen oder andere Umstände irgendetwas
gelockert hast. Das fällt nicht immer gleich auf. Dadurch dass du es aus und
wieder einbaust, sollte es danach aber wieder sitzen.
Also raus/rein. Bis auf die CPU, die lässt du ruhig verbaut (samt kühler)

Hatte ich schon.. siehe weiter oben... alles abgesteckt, bis auf die Stromversorgung... nur Mainboard, CPU und der CPU-Lüfter hingen noch dran.

Ich werd heut Abend zuerst mal den Reset versuchen und wenn das nichts hilft, nochmals die RAM in meinem PC testen, aber diesmal beide Riegel. Mal sehn ob sich nicht doch was finden lässt.

............................................................................................................................................................

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung