Wechsel von Konsole auf PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wechsel von Konsole auf PC (19 Beiträge, 540 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wechsel von Konsole auf PC
Tec
05.04.2016, 16:09:06
Ahoi Forum.

Ich spiele derzeit massiv mit den Gedanken mich von meinen Konsolen zu trennen und mich wieder dem Spielen am PC zuzuwenden.

Allerdings dürfte sich seit 2006 einiges getan haben. Mein letztes PC-Spiel war Star Wars Empire at War und das lief auf einem Athlon 64 (Sockel 754) mit 1 GB Ram und einer Radeon 9800 SE.

Daher habe ich nun ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mich hier erleuchten:

Steam - ist zum einen eine Plattform um Spiele zu beziehen, zum anderen für den Kopierschutz wichtig/notwendig - stimmt das soweit? Wenn ich Steam habe, brauch ich dann Origin oder uPlay auch - oder kann Steam das auch abdecken?

Streaming - Ich habe gelesen, dass es zudem möglich ist dass ich Steam von einem Gerät zu einem anderen Gerät streamen kann. Funktioniert das gut? Derzeit verwende ich sehr oft das Remote Play Feature der PS4 auf ein Z3c Tablet und bin damit soweit zufrieden. Ist das hier vergleichbar? Oder ist da das nVidia Shield System besser?

Hardware - Ich habe mal die Komponentenlisten durchgesehen und mir einen Gaming PC zurecht gelegt der auch für VR (Oculus oder VIVE) ausreichen sollte. Meine Frage hier zu den ITX-Formaten. Hier gibt es ebenfalls Gaming Boards - zumindest den Namen nach. Kann man die mit den ATX oder micro-ATX Boards vergleichen, oder sind die nur für Gelegenheitsspiele gedacht.

Kühlung - Die vorinstallierten All-in-One Wasserkühlung bei Grafikkarten usw. taugen die was?

Installation CPU - Die letzten CPUs die ich eingebaut habe, hatten alle noch Pins am CPU die in den Sockel mussten - ist das noch so, oder gibt's da was neues? Intel hatte damals neue CPUs und Mainboards gebracht, wo Pins am Sockel waren, die sich in die CPU pressten.

Core i7 6700k und GTX 970 - steht als Voraussetzung für VR drinnen. Habt ihr eine ungefähre Einschätzung wie lange ich mit dieser Kombi "nicht VR" Spiele wie z.B. Witcher 3, Fallout 4, Project Cars, Assetto Corsa spielen kann - ohne upgraden zu müssen, schaffe ich da 3 Jahre - Detail Stufe entsprechend PS4.

Danke schon mal für die Hilfe.

LG

Tec

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wechsel von Konsole auf PC
05.04.2016, 16:28:11
brauch ich dann Origin oder uPlay auch - oder kann Steam das auch abdecken?

Manche Spiele sind nur bei Origin ODER Steam verfügbar, ansonsten kannst du mit Steam so gut wie alles abdecken, uPlay arbeitet integriert.

Streaming ... Ist das hier vergleichbar? Oder ist da das nVidia Shield System besser?

Sollte einwandfrei funktionieren: http://store.steampowered.com/streaming/?l=german

Kann man die mit den ATX oder micro-ATX Boards vergleichen, oder sind die nur für Gelegenheitsspiele gedacht.

Im Prinzip ist es egal welches Mainboard du verbaust, solange es alle für dich benötigten Features und Erweiterungen bietet (USB-Anschlüsse, Soundlösung, PCIe-Slot für (Grafik-) Karte(n), etc.)
ITX Boards sind etwas teurer und in kleineren Gehäusen entsteht mehr Hitze. Ich persönlich würde ein µATX System als Kompromiss aus Größe und Kühlung wählen. Leistungsmäßig hast du absolut keine Einschränkungen!

All-in-One Wasserkühlung bei Grafikkarten usw. taugen die was?

Meinst du so etwas? http://geizhals.at/a1285788.html
Abgesehen von der R9 Fury, die allgemein auf eine WaKü setzt, würde ich auf eine gute Luftkühlung setzen. Temperatur und Lautstärke halten sich bei einer gut durchdachten Lösung in Grenzen.

Installation CPU - ist das noch so, oder gibt's da was neues?

Da hat sich nichts geändert ;)

Wegen der Komponenten: Gerade für VR würde ich auf die neuen Grafikkarten von AMD und NVIDIA warten. Als CPU sollte ein i5 mehr als ausreichend sein. Die GTX 970 käme für mich wegen des (rein schnell angebundenen) 3,5 GB Speichers nicht in Frage, das ist zu wenig. AMD kämpft in der Oberklasse noch mit hoher Wärmeentwicklung, was sich aber mit der neuen Generation spürbar bessern wird! Immerhin gibt es bei AMD schon voll angebundene 8 GB VRAM.
Ohne VR wirst du mit einem Mitteklasse Gaming Rechner ab etwa 800 Euro keine Probleme haben.

PS: Ich bitte meinen Fan um das obligatorische rote Stricherl |-D
Edit: Danke %-)

05.04.2016, 18:20 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung