Windows 10 & SD Cardreader - Problem
Geizhals » Forum » Software » Windows 10 & SD Cardreader - Problem (6 Beiträge, 221 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows 10 & SD Cardreader - Problem
16.04.2016, 11:11:02
Hi

Hab mir zu meinem neuen Desktop einen SD Cardreader gekauft Modell Icybox IB 880.

Wenn ich diesen nun per USB 3.0 mit dem Rechner verbinde und 4 SD Karten einstecke schaut es in der Datenträgerverwaltung so aus

Wenn ich rechts unten in der Taskleister auf das Icon "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" drücke schaut die Liste so aus:

Wie man sieht kann ich dort nur das "USB Storage" auswerfen, die jeweils darunter aufgelisteten Laufwerke sind grau und ich kann sie nicht anklicken.

Wenn ich nun eines oder mehrere dieser "USB Storages" auswerfen habe ich das Problem das wohl der gesamte Slot des Cardreaders ausgeworfen wird und nicht nur die darin befindliche SD Karte mit dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben. Das hat dann zur Folge das ich den gesamten Cardreader vom PC trennen muss damit die mit USB 2.0 angebundenen Slots wieder funktionieren. Die mit USB 3.0 angebundenen Slots funktionieren erst wieder wenn ich den PC komplett neu starte.

Wenn ich nun aber im Explorer auf das jeweilige Laufwerk einen Rechtsklick mache und dort "Auswerfen" wähle wir nur das Laufwerk ausgworfen und ich kann ohne Probleme eine neue SD Karten einstecken ohne das ich den Reader vom Rechner trennen oder den PC neu starten muss.

Bei meinem Notebook (HP ProBook) mit integriertem SD Karten Slot ist es jetzt mit Windwos 10 genauso. Man kann die SD Karten nur per Explorer korrekt auswerfen. Wenn ich sie per Taskleiste auswerfe ist der gesamte Cardreader weg und ich muss das Notebook komplett neu starten damit er wieder funktioniert.

Wieso geht das nur über den Explorer und nicht über die Taskleiste? Ist das eine Eigenart von Windows 10? Gibts da einen Trick wie man die Laufwerke auch über die Taskleiste auswerfen kann?

Mord, Erpressung & Raub since 800 b.C
f.u

mehr drücken macht euren virtuellen Penis größer...
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung