Win 10 Pro: WPD-Dateisystem-Volumetreiber hat im Geräte Manager gelbes Warnzeichen
Geizhals » Forum » Software » Win 10 Pro: WPD-Dateisystem-Volumetreiber hat im Geräte Manager gelbes Warnzeichen (3 Beiträge, 269 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Win 10 Pro: WPD-Dateisystem-Volumetreiber hat im Geräte Manager gelbes Warnzeichen
27.04.2016, 14:18:52
Hallo!

Schließe ich an mein ASUS Z170 Premium ein USB-Gerät an (egal ob ein USB2 Stick, 3.1er HDD oder 3.0er) bekomme ich dieses Warnzeichen im Geräte Manager unter "Tragbare Geräte" "WPD-Dateisystem-Volumetreiber". Klickt man dies nun an steht für Gerätestatus folgender Text:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Es ist egal ob ich eine USB Buchse von Intel oder von ASMedia am Board nehme.
Treiberspiele brachten keinen Erfolg, außer dass ich jetzt so ziemliche jede Treiberversion der letzten 9 Monate habe.
Das Gerät funktioniert, also ich bekomme keine BSOD und kann normal schrieben und lesen. Der Fehler an sich stört aber.

Das Board hat die aktuellste Firmware, ebenso die USB Chips.

Interessant ist, dass der Fehler NICHT da ist, wenn ich eine externe HDD anschließe, die zwar formatiert ist aber noch keinen zugewiesenen LW-Buchstaben hat. Erst mit der Zuweisung im System kommt der Fehler.
Ich gehe also einmal davon aus, dass bei diesem Schritt ein Problem auftritt.
Mit usbdeview-x64 alle Geräte löschen/deinstallieren/etc. brachte auch keine Lösung.

Die USB-Geräte funktionieren an mindestens vier anderen Geräte ohne Probleme im Geräte Manager.

Ich habe ohnehin vor nach Release des Windows 10 Anniversary Update ein Clean-Install zu machen und die Geräte funktionieren ja - trotzdem stört es mich, dass hier irgendwo etwas schief läuft.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung