Gaming Pc die Zweite
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gaming Pc die Zweite (21 Beiträge, 533 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Gaming Pc die Zweite
28.04.2016, 13:36:43
Das mit der 2. GTX solltest du gleich wieder vergessen. Das Thema SLI wurde schon oft hier diskutiert, ist aber mittlerweile kein Thema mehr und das hat seinen Grund. Ich fass das mal kurz zusammen:
Der einzige Fall, in dem es Sinn macht, ist ein High-End Setup, das ein 4K-Display oder ein Surround-System aus 3 Monitoren in höchstmöglicher Qualität befeuern muss.
Für Full-HD@60fps bräuchtest du nicht mal eine GTX 970, geschweige denn eine Zweite. Wenn dann die Leistung nicht mehr reicht, wird es eine Karte geben, die nicht viel mehr kostet, weniger Strom verbraucht und entweder gleich viel leistet wie dein SLI-Gespann oder Features bietet, auf die du (in der Zukunft) nicht verzichten willst.
Das bedeutet --> Bist du unzufrieden, verkauf die Karte und tausch sie gegen die schnellste Single-GPU Karte, die du dir leisten kannst. Bis auf oben genannten Fall und einige Ausnahmen ist das IMMER die bessere Lösung.
Nicht vergessen darfst du auch die Mehrkosten für Netzteil und Mainboard, die zwar jetzt anfallen, dir aber keinerlei Vorteile bringen, bis du SLI auch wirklich nutzt. Also entweder gleich oder gar nicht ;)

Natürlich bleiben wir trotzdem bei der GTX 970 und der Intel CPU. Ich hab dir mal was, in meinen Augen Sinnvolleres, zusammengestellt: http://geizhals.at/?cat=WL-665608
Mit dem System hast du unter Full-HD garantiert die nächsten Jahre Ruhe.
Gehäuse habe ich 2 in der Auswahl, die vom Design her dem in deiner Liste ähneln und gute Einbau- und Lüftungskonzepte haben.
Beim Netzteil habe ich auf Effizienz und Modularität geachtet, eigentlich würden sogar 400W reichen, du hast also noch Luft nach oben bei einem evtl. GraKa-Tausch.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung