[BEWERTUNG] IT-Tronics
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Liefert beschädigte Ware und verweigert Kostenübernahme der Rücksendung
28.04.2016, 11:52:37
Über ebay bestellte ich bei dieser Firma eine Lasereinheit KHM240AAA. Laut Artikelbeschreibung sollte es sich um eine gebrauchte Komponente handeln.

"...
Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde.
..."

Das ist die Standard ebay Formulierung für den Warenzustand.

Da eine Lasereinheit aufgrund Ihrer Eigenschaft IN einem DVD Player verbaut ist und somit weder mechanischen Einflüssen, noch anderweitigen gebrauchspurenverursachenden Störgrößen ausgesetzt ist, ist auch davon auszugehen, dass die Komponente in einem passablen Zustand sein sollte.

Leider kam bei der Lieferung dann die große Überraschung. Die Versandverpackung und auch die Artikelverpackung waren einwandfrei.

Die Lasereinheit jedoch war mit tiefen Dellen versehen (die Größten davon direkt am Gehäuse neben der Laserlinse), das Flachbandkabel ist beschädigt und es sind Flüssigkeitsrückstände erkennbar. Eindeutig wurde die Lasereinheit nicht fachgerecht ausgebaut oder unsachgemäß behandelt.

Jeder der sich halbwegs damit auskennt, sollte die Sachlage richtig einschätzen können und den Laser in solch einem verherenden Zustand nicht verbauen. Daher habe ich beschlossen, den Artikel an den Händler zurück zu geben bzw um einen Austausch zu bitten und fragte nach einem kostenfreien Rücksendelabel.

Also schilderte ich freundlich die Sachlage und fügte einige Fotos bei, welche den Sachstand optimal dokumentierten.

Der Händler bestätigte zwar lapidar, dass der Laser beschädigt sei, aber lehnte meine Bitte nach einem Rücksendelabel ab. Man meinte, dass die Beschädigung nur äusserlich sei und der Laser in Ordnung wäre. Da aber von diesen enormen Beschädigungen in der Artikelbeschreibung nichts geschrieben stand, sehe ich den Kaufvertrag als nicht erfüllt an. Ich sollte die Kosten für den Rückversand selber tragen. Selbstverständlich habe ich noch mehrere Mails an den Kundenservice und auch an die Geschäftsführung gesandt. Doch leider ohne Erfolg. Trotz eindeutiger Sachlage das hier ein Gewährleistungsfall vorliegt und ich eine mangelfreie Lieferung erwarten darf, stellt sich die Firma IT-Tronics sturr und kommt Ihrer Pflicht nicht nach.

Sicher kann immer mal ein Fehler passieren und Ware in nicht ordnungsgemäßem Zustand versandt werden. Aber wenn so etwas passiert, dann sollte man als Händler auch so fair und einsichtig sein den Fehler zu korrigieren.

Meiner Meinung nach ist der Händler kundenunfreundlich, unkooperativ, unfair und unprofessionell.





28.04.2016, 12:53 Uhr - Editiert von Ritter_Rost, alte Version: hier
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  Schlechte Erfahrung meinerseits  (André Schneider am 13.11.2017, 11:54:18)
 

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