Informationen darüber Klimafachkräfte?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Informationen darüber Klimafachkräfte? (9 Beiträge, 544 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Informationen über Klimafachkräfte?
28.05.2016, 23:25:35
Hi,

die Installation einer Klimaanlage ist nicht wirklich wirklich soooo schwierig.
Für mich ergeben sich 2 Punkte für die man Fachwissen braucht:

A. Wie mache ich die Bohrung durch die Mauer und wie dichte ich das ganze ab um zu vermeiden dass es Eintritte von Feuchtigkeit, etc. gibt und dadurch langfristig ein Schaden entsteht.

B. Wie montiere ich die Komponenten der Split Klimaanlage ohne dass Kühlmittel austritt.

Nach einige Telefonaten dieser Woche habe ich zu Punkt A keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Jedoch hat mir jeder erlärt, ich dürfe wegen Punkt B die Klimaanlage nicht selbst installieren.
Das ist recht witzig, denn ich habe einige Berufsabschlüsse die mich viel komplizierterem auf dem Gebiet der Anlagentechnik, Maschinenbau, etc. befähigen würden, bin aber kein Klimateur - falls das so heisst.

Meine Fragen:
1. Wie, wo, wodurch, etc. erwirbt man die Berechtigung mit Kühlmittel befüllte Leitungen zu verbinden, etc?
2. Wie stellt man sicher dass die zwar scheinbar kühlmittelerprobten aber wenig bis keine Ahnung von Wärmedämmverbundsystemen, Dampfbremsen, etc, habenden Herren mir einerseits eine gute Klimaanlage montieren aber nicht längerfristig die Fassade, die Mauern oder das Haus ruinieren?
Zitat "Da bohrma durch und dann wickeln wir die Leitungen mit was ein und stopfens durch. Des geht si eh grad nur aus. Werns segn, da pfeifts ned durch." Von Hochbau habe ich wirklich keine Ahnung, aber von Physik. Und irgendwie erregen solche Antworten Unbehagen.

Danke für Tipps!

Zusammenfassend:
- Ich suche wie man sich zu gemandem qualifiziert der Split Klimaanlagen montieren darf inkl. Kältemittelbefüllung.
- Ich suche wie man sicherstellt dass alles dicht bleibt und dass die Professionisten mir keinen längerfristigen Bauschaden verursachen.

Danke,

Ykä





Aufgrund des nationalen Gesetzes zur EU-Verordnung 303/2008 ist jeder Eingriff in den Kältemittelkreislauf - und damit auch jeder Anschlussvorgang – ausschließlich durch eine Klimafachkraft auszuführen.

29.05.2016, 00:18 Uhr - Editiert von Ykä, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Informationen über Klimafachkräfte?  (schoefi am 29.05.2016, 20:07:36)
.  Re: Informationen über Klimafachkräfte?  (GerLu am 30.05.2016, 16:32:08)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung