Neue Notebook Kategorisierung
Geizhals » Forum » Geizhals » Neue Notebook Kategorisierung (22 Beiträge, 738 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: Neue Notebook Kategorisierung
03.06.2016, 12:09:24
Hi Leute,

wir haben seit gestern die Notebooks nicht mehr nach Display-Größenklassen vorkategorisiert, sondern etwas softere Kategorien eingepflegt, die - so hoffen wir - schneller zu dem gewünschten Produkt führen und (bestenfalls) auch weniger bewanderten Interessenten die Geräte anzeigt, welche für seine/ihre Vorstellung möglichst zutreffend sind.

http://geizhals.at/?o=53

Um das Behirnen der neuen Struktur zu vereinfachen, kopiere ich die Grenzwerte mal hier herein.

Vorkategorisierungs-Kriterien:

Apple:
Herstellerfilter Apple
Chromebooks:
Betriebssystem ChromeOS
Convertible:
Besonderheiten: Convertible
Ultrakompakt Profi:
Zoll <= 13.3 und Gewicht <= 1.50kg und RAM >= 8GB und enthält SSD (aber keine SSHD)
Ultrakompakt Einsteiger:
Zoll <= 13.3 und Gewicht <= 1.50kg
Kompakt Profi:
Zoll zwischen 13.3 und 14.8 und Gewicht <= 2.1kg und RAM >= 8GB und enthält SSD (aber keine SSHD)
Kompakt Einsteiger:
Zoll zwischen 13.3 und 14.8 und Gewicht <= 2.1kg
Gaming Einsteiger:
Zoll größer als 13.3 und RAM <= 8GB und Auflösung nicht über "2560x" und Grafikkarte GTX [89] oder Radeon R[789] und Grafikkartenspeicher unter 3.5GB
Gaming Profi:
Zoll größer als 13.3 und Auflösung über "1920x"  und Grafikkarte GTX [89] oder Radeon R[789]
Allround Einsteiger:
Zoll zwischen 13.3 und 15.6 und RAM < 8
Allround Profi:
Zoll zwischen 13.3 und 15.6 und RAM <=  8 und Pixeldichte über 118ppi
Grafik-Workstation:
hat eine Quadro und Fire Grafikkarte
Desktop-Replacement:
Zoll über 15.6 oder Gewicht über 2.5kg und hat Nummernblock und hat ODD

Im Übrigen: die Unterkategorien sind natürlich reine Annäherungen; vollkommen klar ist, dass subjektiv z.B. jemand sagen könnte, für Ihn wäre ein Profi-Notebook zwingend mit einer "Spiele-Grafik" versehen - aber irgendwo mussten wir einfach eine Grenze ziehen.

Was haltet ihr davon?
Bitte beachtet dabei, dass wir nicht unendlich viele Unterkategorien machen können, die Anzahl der Buchstaben pro Kategoriename begrenzt ist und wir - von Apple und den Chromebooks abgesehen - gerne davon Abstand nehmen würden, Kategorien an Merkmalen dingfest zu machen, welche nur ein Hersteller bereitstellt.

Danke für konstruktive Rückmeldungen!

LG,
LL

Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neue Notebook Kategorisierung
05.06.2016, 13:20:33
Hey,

dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, eine Rückmeldung in Worte zu verfassen!!!

Wie schon im Eröffnungs-Posting angerissen: uns würden auch noch sehr viel differenziertere Kategorien einfallen, jedoch ist die Menüstruktur einfach nicht dafür konzipiert und wirkt auch optisch schnell überladen.

etwas zu simpel gehalten und birgt
vielleicht so manches falsch sortiertes Produkt.

Bitte Beispiele nennen!

Wir haben einiges an Zeit zum Tüfteln (Filter-Werte, Zusammenhänge, etc.) verwendet, um genau dies Risiko zu minimieren. Allerdings sind die Regeln der Sortierung nicht in Stein gemeißelt und jederzeit adaptierbar.

Auch eine Kategorie Apple ist komplett
überflüssig, da ja bei Hersteller zu finden.

|-D
Die Realität ist leider, dass gerade diese Apple-Links überproportional häufig geklickt werden.

Ausserdem: die neuen Kategorien haben nicht nur den Sinn, demjenigen, der schon zirka weiss, was er/sie möchte - aber nicht unbedingt bezüglich der notwendigen Spezifika bewandert ist - eine Vorauswahl zu präsentieren, sondern auch Vorteil, dass man sich nicht erst die ganze Notebook-Kategorie öffnen lassen muss, was manchmal eine ganze Weile dauern kann.

"Ultrabook" ist leider ein von Intel geschützter Markenname; wir müssten bei so einem Filter alle Geräte herausnehmen, die z.B. mit CPU/APU von AMD, WLAN-Modul von Broadcom oder MTK oder sonst einer Komponente versehen sind, welche nicht in das Ultrabook-Konzept passen.
Überdies gibt es inzwischen sehr viele Geräte, welche zwar als Ultrabook bezeichnet werden dürften, aus Marketingtechnischen- (Apple) oder Kostengründen (Rest) aber nicht als Ultrabook zertifiziert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook
Von der rechtlichen Situation abgesehen, hätten wir hier wieder einen Begriff, welcher- wie wir finden - noch weniger greifbar ist, als die aktuelle Wortwahl.
Ultrabooks könnten übrigens Geräte sein, welche im aktuellen System in "Ultrakompakt", "Kompakt" und "Allround" gruppiert werden - das würde dann also in extremem Ausmaß einer Simplifizierung statt einer Spezialisierung gleichkommen.

Ich hoffe, es klingt durch, dass der Umstellung rege/umfangreiche Debatten vorangegangen sind, weshalb es mir jetzt hier auch einfach fällt, Argumente vorzubringen.

Dennoch wäre es auch schön, wenn jemand irgend ein Argument oder einen Vorschlag einbringen könnte, welcher von uns zufällig noch nicht bedacht wurde. :)

LG,
LL

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neue Notebook Kategorisierung
05.06.2016, 14:46:04
Bitte Beispiele nennen!

Wir haben einiges an Zeit zum Tüfteln (Filter-Werte, Zusammenhänge, etc.)
verwendet, um genau dies Risiko zu minimieren. Allerdings sind die Regeln der
Sortierung nicht in Stein gemeißelt und jederzeit adaptierbar.

Aber auch nicht von Vorteil, wenn sich Filterkombis ändern (Reproduzierbarkeit kann zwischen zwei Suchen verloren gehen).

Perfektes Durcheinander:

http://geizhals.at/?cat=nb&xf=8152_GeForce+GTX+8#xf_top

Ein Lenovo bei Einsteiger und eines Profi. Unterschiede: 0,1GHz und 4GB Ram.

Deswegen finde ich solche schwammigen Kategorien hier im Preisvergleich einfach unangebracht. Denn bei obigen Beispiel hat keines der Lenovos den Titel Gaming verdient.

Ultrabooks sind klar spezifiziert. Ebenso Chromebooks. Also warum nicht entsprechend die Filter setzen?

Und Apple ist ein Hersteller. Warum also eine eigene Kategorie? Nur weils oft geklickt wird?

Ehrlich gesagt: Gar keine Kategorien wäre besser. Wer was sucht, soll sich auf entsprechenden Seiten informieren. Und dort kann man auch nachfragen. Aber eben Kategorien erfinden, in denen sich technische Merkmale sich mit Sicherheit kurzfristig ändern, ist in meinen Augen nicht hilfreich!

Und es freut mich, daß ihr im Team das super findet. Kann deswegen aber am Markt vollkommen vorbei gehen und abstoßend wirken. Für mich tut es das! Ich sortiere nach Rohdaten und schau wo es das beste Package gibt.

--------------------------------------------

Hier stand einmal eine Signatur

Melden nicht möglich
....
Re(4): Neue Notebook Kategorisierung
05.06.2016, 23:58:22
Guten Abend,

Aber auch nicht von Vorteil, wenn sich Filterkombis ändern (Reproduzierbarkeit
kann zwischen zwei Suchen verloren gehen).

Darüber spreche ich noch mit meinen Kollegen.
Allerdings galt bei uns afaik immer das Credo, dass bei einem Produkt in sich (Beschreibung, Preisverlauf, ...) die Konsistenz gewahrt sein muss. Dass es immer dem gleichen Kriterium als Filterergebnis zugeordnet werden soll/kann ist natürlich bei Argumenten, welche sich auf die Aktualität von Hardware beziehen, nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Allerdings: ob sich viele User ein Notebook heraussuchen, welches vor (Hausnummer) drei Jahren als Gaming-Notebook galt!? |-D

Perfektes Durcheinander:

Ein Lenovo bei Einsteiger und eines Profi. Unterschiede: 0,1GHz und 4GB Ram.

http://geizhals.at/?cmp=1124257&cmp=1353673

Es ist eine andere CPU, mehr RAM, ein anderes Display und ein anderes WLAN-Modul im Gerät.

Ultrabooks sind klar spezifiziert. Ebenso Chromebooks. Also warum nicht
entsprechend die Filter setzen?

Zu dem Begriff "Ultrabook" habe ich in meinem vorherigen Posting bereits ausgeführt, was dazu zu sagen ist.
Für Chromebooks gibt es ohnehin eine extra Kategorie und einen Filter.

Und Apple ist ein Hersteller. Warum also eine eigene Kategorie? Nur weils oft
geklickt wird?

Es wird eben nicht "nur oft", sondern "ultra oft" geklickt! ;-)

Ehrlich gesagt: Gar keine Kategorien wäre besser.

Es steht jedem frei, einfach auf "Notebooks" zu klicken und sich die ganze Kategorie ohne Vorfilterung darstellen zu lassen. Gerade "Power-Usern" gerecht zu werden, ist meist sehr schwierig. Ich denke wir widmen uns ohnehin mit ziemlich hohem Aufwand den speziellen Wünschen von wenigen Leuten. Man muss aber auch sagen: gerade für die "Power-User" sind diese Notebook-Kategorien natürlich nicht im Speziellen gedacht; allerdings wäre es bei dieser User-Gruppe wohl auch am Einfachsten, wenn jeder seine individuelle Filter-/Menüstruktur aufbauen könnte, wovon wir aber leider noch weit entfernt sind.

Wer was sucht, soll sich auf
entsprechenden Seiten informieren. Und dort kann man auch nachfragen.

Ich bin nicht der, der unseren Usern sagt, was sie sollen.
Ich bin einer derer, der versucht zu Ermöglichen, dass der User -unabhängig von seinem/ihrem Kenntnisstand - möglichst genau das Produkt findet, welches er/sie gerne haben möchte bzw. sich vorgestellt hat!

Kann deswegen aber am
Markt vollkommen vorbei gehen und abstoßend wirken.

Das ist natürlich im Bereich des Möglichen - aber ich bin mir sicher, dass wir das mit Argusaugen beobachten und dementsprechend handeln werden.

Ich sortiere nach Rohdaten und schau wo es das beste Package gibt.

Ausgezeichnet! Hier der Top-Link für dich: http://geizhals.eu/?cat=nb

LG,

LL

06.06.2016, 00:03 Uhr - Editiert von langlaeufer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neue Notebook Kategorisierung
06.06.2016, 05:25:03
Darüber spreche ich noch mit meinen Kollegen.
Allerdings galt bei uns afaik immer das Credo, dass bei einem Produkt in sich
(Beschreibung, Preisverlauf, ...) die Konsistenz gewahrt sein muss. Dass es
immer dem gleichen Kriterium als Filterergebnis zugeordnet werden soll/kann
ist natürlich bei Argumenten, welche sich auf die Aktualität von Hardware
beziehen, nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Allerdings: ob sich viele User ein Notebook heraussuchen, welches vor
(Hausnummer) drei Jahren als Gaming-Notebook galt!?

Deswegen sind solche Kategorien in meinen Augen obsolet.

http://geizhals.at/?cmp=1124257&cmp=1353673  

Es ist eine andere CPU, mehr RAM, ein anderes Display und ein anderes
WLAN-Modul im Gerät.

Display ist ident. ;-) 4GB mehr RAM und 0,1GHz mehr Takt (Wlan-Modul wird ja von eurer Filterkombi nicht berücksichtigt) machen also schon den Unterschied zwischen Einsteiger und Profi. Naja. Ich würds in die gleichte Leistungsschublade stecken. Wahr aber ehrlich gesagt auch kompletter Zufall, daß ich so schnell sowas gefunden habe.

Zu dem Begriff "Ultrabook" habe ich in meinem vorherigen Posting bereits
ausgeführt, was dazu zu sagen ist.
Für Chromebooks gibt es ohnehin eine extra Kategorie und einen Filter.

Wird auch über kurz oder lang verschwinden. ;-)

Es wird eben nicht "nur oft", sondern "ultra oft" geklickt!

Ja dann machts eine Kategorie Apple und eine Kategorie IBM-kompatible PCs. |-D

Es steht jedem frei, einfach auf "Notebooks" zu klicken und sich die ganze
Kategorie ohne Vorfilterung darstellen zu lassen. Gerade "Power-Usern" gerecht
zu werden, ist meist sehr schwierig. Ich denke wir widmen uns ohnehin mit
ziemlich hohem Aufwand den speziellen Wünschen von wenigen Leuten. Man muss
aber auch sagen: gerade für die "Power-User" sind diese Notebook-Kategorien
natürlich nicht im Speziellen gedacht; allerdings wäre es bei dieser
User-Gruppe wohl auch am Einfachsten, wenn jeder seine individuelle
Filter-/Menüstruktur aufbauen könnte, wovon wir aber leider noch weit entfernt
sind.

Juhu. Man ist Power-User, wenn man filtert. |-D

Ich bin nicht der, der unseren Usern sagt, was sie sollen.
Ich bin einer derer, der versucht zu Ermöglichen, dass der User -unabhängig
von seinem/ihrem Kenntnisstand - möglichst genau das Produkt findet, welches
er/sie gerne haben möchte bzw. sich vorgestellt hat!

Schon klar.

--------------------------------------------

Hier stand einmal eine Signatur

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung