ActionScript3 - Noob Frage...
Geizhals » Forum » Programmierung » ActionScript3 - Noob Frage... (4 Beiträge, 129 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ActionScript3 - Noob Frage...
17.06.2016, 09:35:23
Hallo,

Habe ein kleines AS3 Noob Problem. Kenn mich noch nicht so aus und stehe irgendwie an:

Ein in periodischen Abständen generiertes MovieClip (Ball) soll sich unabhängig von allen anderen bereits generierten Bällen automatisch unterschiedlich schnell bewegen.
Es soll 1 Ball erzeugt werden, bewegt sich mit Speed randomWert.
Dann ein weitere welcher sich mit Speed randomWert bewegt, etc.

Generiere einen Ball und lege eine Startposition fest:
var mBall: mc_ball = new mc_ball();
mBall.x = 100;
mBall.y = 100;
addChild(mBall);


Um unabhängig auf alle einzel generierten Bälle zuzugreifen, habe ich mir gedacht ich speichere diese in einem Array ab:
var array: Array = new Array();
array.push(mBall);


Soweit so gut. Aber mit der Bewegung klappt es jetzt nicht.
Mache ich einen EventListener am MC:
mBall.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, bewegung);
function bewegung():void {
  mBall.x += randomWert;
}

Bewegen sich alle Bälle immer mit der gleich Speed (mit der Speed des am letzten generierten Balls und desses randomWert für die Speed).

Wenn ich die Bewegung in einen Stage Loop gebe. Fällt mir nur folgende Möglichkeit ein:
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, stageLoop);
function stageLoop(e:Event):void {
array[0].x += randomWert;
array[1].x += randomWert;
array[2].x += randomWert;
array[3].x += randomWert;
...
..
.
}

Kann ja aber nicht sein, dass ich für alle möglichen Bälle (können ja auch 100 werden). Jeweils eine Zeile mache. Noch dazu glaube ich (kann es gerade nicht testen), dass sowieso eine zusätzliche Fehlermeldung kommt, da ja zum Startzeitpunkt noch keine MovieClips (Bälle) in dem Array gespeichert sind. Das erfolgt ja erst in periodischen Abständen.

Irgendwer eine Idee...? Hoffe es ist verständlich...

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: ActionScript3 - Noob Frage...  (Thunder am 17.06.2016, 11:02:57)
.  Re: ActionScript3 - Noob Frage...  (mko am 17.06.2016, 11:40:09)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung