Haushaltshelfer für Oma die alles daheim machen
Geizhals » Forum » Haushalt » Haushaltshelfer für Oma die alles daheim machen (22 Beiträge, 1009 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Haushaltshelfer für Oma die alles daheim machen
20.06.2016, 09:35:22
Haushaltshelfer/innen Solo, die Caritas verlangt ca
...
Also wenn es Vereine oder etwas gibt was vieles billiger anbietet

Gibts keine. Die Caritas IST der billigste, wird ja nicht umsonst sprichwörtlich (z.B. von mir) als Beispiel für eine "Firma" benutzt, die für oder gar unter den Selbstkosten Leistungen erbringt.

Oma bekommt PFlegegeld Stufe 2i, aber bei 3 x Woche Caritas ist gleich alles
weg.

WTF?! Was glaubst denn du, wofür das Pflegegeld gedacht ist?! Selbstverständlich geht das für den Pflegebedarf drauf, das soll kein "Gschäft" sein, wo jemand eine Pensionsaufbesserung erhält. Soll alles der Omi bleiben, na dann wirst _du_ die Pflege übernehmen müssen.

Letztes mal hats den FI geschnalzen obwohl nur eine Sicherung durch war

Omi soll Nachbar um Hilfe bitten.

ein Möbelteil einbricht oder der Wasserhahn tropft

Übernimmst du.

Nägel schneiden

Übernimmst du.
Wenn Omis Fußnägel wegen Fußpilz einen halben cm dick sind - ja sie kommt eben beim Waschen schlecht hin, also hat sie logischerweise Fußpilz - und du traust dich schon nichtmehr, sie mit einem Nägelclipser zu kürzen weil du sie damit verletzt, dann geht dir vielleicht ein Licht auf, für Pediküre braucht es eventuell sehr wohl eine Fachkraft mit Knowhow und Werkzeug, das z.B. du beides nicht hast.

Alternative Heim will ich ihr nicht antun.

Ab einem gewissen Pflegebedarf ist das aber die beste Möglichkeit.
Jetzt mal Bsp. Omis Sicherung geht: Hausarbeiter kommt und gibt sie wieder rein. Oder Nägelschneiden: kostet zwar im Heim sehr wohl auch was, aber es kommt 1x die Woche wer, da fällt die teure Wegzeit schonmal weg.

Die Alternative ist, du kümmerst dich um alles das Omi braucht und/oder legst ihr aus deiner Tasche was drauf wenn WEIL das Pflegegeld nicht ausreichen wird für eine komplette Betreuung daheim.

Um dir da einen Überblick zu geben, weil ich mich da kürzlich informiert habe: eine komplette rund-um-die-Uhr Pflegebetreuung aus CZ - also schwarz, bitte! - umfasst zwei Pflegekräfte die rotierend arbeiten, pro Betreuer 1.500,-/Mon., also mal zwei, plus Fahrtkosten CZ-AT, plus Kost und Logis. Letzteres bedeutet mindestens ein extra Zimmer, also die schlafen nicht neben der Omi im Bett oder auf der Wohnzimmercouch.
--
I saw two shooting stars last night, I wished on them, But they were only satellites, It's wrong to wish on space hardware, I wish, I wish, I wish you'd care.
20.06.2016, 09:36 Uhr - Editiert von Beel_Zebub, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung