Frage Ummeldung KfZ
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Frage Ummeldung KfZ (11 Beiträge, 581 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Frage Ummeldung KfZ
25.07.2016, 14:44:51
Meine bessere Hälfte hat ein Auto (2. Wagen im Haushalt), das bisher aber auf meine Mutter angemeldet war (günstigerer Tarif für meine Mutter).

Nun möchten wir das Auto auf meine Frau anmelden. An der praktischen Nutzung ändert sich nichts.

Auto wurde damals neu von uns gekauft, es gibt also de facto keinen Besitzerwechsel, einzig die Anmeldung und Versicherung lief auf meine Mutter. Die Versicherung und alle laufenden Kosten wurden natürlich immer von uns bezahlt, wurde ja auch nur von uns genutzt.

Wie ist hier die genaue Vorgehensweise? Damit habe ich das letzte Mal vor mehr als 20 Jahren zu tun gehabt und diverse Internet Ratgeber sind hier sehr umfangreich, weil sie alle möglichen Fälle abdecken.

1.) Versicherung kündigen und neue Versicherung abschließen?

2.) Mit Vollmacht meiner Mutter und dem alten Kennzeichen in die Zulassungstelle  und dort neues Kennzeichen bekommen?

3.) Dafür brauchen ich dann Zulassungssschein, Typenschein, Vollmacht, Versicherungsnachweis, Meldezettel, Prüfgutachten Pickerl, Lichtbildausweis des neuen Zulassungsinhabers?

Brauchen wir hier aus formalen Gründen einen Kaufvertrag oder ähnliches oder reicht da die Vollmacht meiner Mutter?

Irgendwas vergessen oder Denkfehler drin? Ich bin sicher, dass geht alles zackig und einfach, wenn man nix vergisst, aber ich habe halt nie mit sowas zu tun (Dienstwagen seit eh und je).

Danke schon mal!

----------------------------

I was like a boy playing on the sea-shore, and diverting myself now and then finding a smoother pebble or a prettier shell than ordinary, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me. (Sir Isaac Newton)
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Frage Ummeldung KfZ  (mgerhard am 25.07.2016, 15:09:31)
.  Re: Frage Ummeldung KfZ  (hellbringer am 25.07.2016, 15:38:40)
.  Re: Frage Ummeldung KfZ  (AVS_reloaded am 25.07.2016, 17:30:08)
..  Re(2): Frage Ummeldung KfZ
 (mko am 25.07.2016, 20:01:15)
...  Re(3): Frage Ummeldung KfZ  (AVS_reloaded am 26.07.2016, 07:28:38)
.  Re: Frage Ummeldung KfZ
 (user563062 am 25.07.2016, 17:41:18)
.  Re: Frage Ummeldung KfZ  (SeCCi am 25.07.2016, 17:55:04)
 (Weissbier am 25.07.2016, 21:51:13)
 (Arnold am 27.07.2016, 09:39:48)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung