DVB-S2 - Tuner übersteuert?! - Kein bzw. kaum Signal
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » DVB-S2 - Tuner übersteuert?! - Kein bzw. kaum Signal (6 Beiträge, 262 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DVB-S2 - Tuner übersteuert?! - Kein bzw. kaum Signal
03.08.2016, 08:13:42
Hallo zusammen!

Habe nun einen 5/8 Multischalter von TechniSat samt einem Quattro-LNB verbaut. Die Sat-Schüssel ist 80cm groß.

Insgesamt sind dzt 4 TVs angeschlossen, und ist der Empfang bei 3 TVs (jeweils integrierter DVB-S2-Tuner) ohne Probleme möglich, nur bei einem TV bekomme ich kaum Sender auf den horizontalen Frequenzen (zB Pro7 udgl). Aktuell werden von diesem TV immer "nur" ca. 600 Sender anstatt 1200+ gefunden.

Die Signalqualität liegt lt. Anzeige der 3 TVs bei ca. 98 - 100% bzw. 0 Bitfehler bzw der Pegel ca. zw. 80-85%. AUch den Azimut habe ich eingestellt. Etwa 2 Grad an meinem Standort.

Beim "störrischen" TV ist der Pegel bei 100%, aber die Qualität nur bei 47%. Mit einem separaten Receiver gibt's bei diesem Anschluss dann keine Probleme ?-)

Ebenso habe ich bei dieser 4. Leitung (Länge ca. 20-25 Meter und einmal mit Kupplung verbunden) die F-Buchsen gecheckt. Dort liegen keine Fehler vor. Auch habe ich probeweise 80 Meter Sat-Kabel bei dieser 4. Leitung zwischengeklemmt, um das Signal zu dämpfen, bzw. bei der 20-25m Leitung auch einen Signalverstärker dazwischen geschalten. Immer das selbe Problem.

Bin mit einem Latein am Ende. An der Sat-Ausrichtung kann es nicht liegen, und auch nicht an den (falsch) angeschlossenen Horizontal/Vertikal-Steckern, da es ja bei den 3 TVs ohne Probleme funktioniert. Auch die Stromversorgung vom netzteillosen Multischalter ist kein Problem.

Glaube, dass der Tuner dieses TVs heillos übersteuert wird, und benötigte Rat, wie ich das Signal bei diesem dämpfen kann.

Kann mir jemand Tipps geben? Danke :-)

Alles stimmt. Aber auch das Gegenteil.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung