Spiele - PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Spiele - PC (45 Beiträge, 591 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Spiele - PC – Vorschlag hier
10.08.2016, 12:11:38
Du musst dir auch konkret Gedanken machen, was dir wichtig ist: Full-HD oder
eine höhere Auflösung? 60, 75 oder 144 Hz (wenn du keine FPS spielst, sind 144
Hz nicht wichtig).

Für FPS geht auch ein 60Hz Bildschirm. Das Auge des Menschen reicht normalerweise ohnehin nicht mehr als 30–40 Bilder ans Gehirn durch. Wenn du müde bist, sogar weniger. Benchmarks habe ich gerade nicht zur Hand. ;-)

Bei Wettbewerben in High-FPS–Spielen oder mit 3D-Shutter–Brillen (nutzt die heute jemand noch?) wäre etwas schnelleres dann wieder sinnvoll. (Und ich bekenne, gerne Wolfenstein New Order und Fallout 4 sowie ähnliches zu spielen.)

Sind Farbechtheit und Blickwinkelunabhängigkeit für dich wichtig, oder
Hauptsache der Monitor hat möglichst kurze Reaktionszeiten?

Auf prad.de gibt es viele Tests von Bildschirmen, die auch auf Farbwiedergabe eingehen. „Farbechtheit“ wäre nur für Profis in Fotographie und Druck relevant, und die greifen dann zu HW-Kalibriergeräten.

„Kurze Reationszeiten“ läuft unter dem Fachwort „Input Lag“ und sollte bei ≤28 Zoll in der Regel stimmen, wenn der Bildschirm keine Fehlkonstruktion ist.

Budget von 1.500

150 EUR - Soundsystem + Headset

Vielleicht für ein Headset. Ein AV-Receiver kostet schon 150 EUR und mehr, und dann wären noch keine Lautsprecher im Preis drin.

Beim Rest sehe ich Konsens:

Ich würde das Budget so verteilen:
100 EUR - Eingabegeräte
250 EUR - Monitor
~~150 EUR - Soundsystem + Headset~~
1000 EUR - PC

Beispiel, mit der CPU und Grafikkarte aus Johnny_Ns Vorschlag, der auch der meine ist:
https://geizhals.de/?cat=WL-604525

Tipp: Windows 10 kostet nunmehr extra. Ein PC-Schlachter, der dir den Rechner zusammenbauen könnte, wird über stark rabattierte OEM Lizenzen verfügen (~24 EUR im Einkauf), so dass sich das trotz Arbeitskosten von ~80 EUR für den Zusammenbau rechnen könnte, diesen eben zu delegieren.

10.08.2016, 14:27 Uhr - Editiert von Mark9, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung