CPU vs. GPU (Bottleneck?!)
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » CPU vs. GPU (Bottleneck?!) (31 Beiträge, 1465 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: CPU vs. GPU (Bottleneck?!)
02.09.2016, 11:15:15
Bei manchen Games habe ich das Gefühl die CPU limitiert die GPU, wenn man sich dabei CPU und GPU Auslastung ansieht.

Um welche Spiele geht es da genau?
Ich habe schon Einzelfälle beobachtet, bei denen weder CPU noch GPU ein Limit dargestellt haben, sondern die PC-Version einfach nur beschiXXen von den Konsolen portiert wurde, wie damals NFS Most Wanted.

Das beste aktuelle Beispiel ist Formel 1 2016: Ich sollte einem Freund helfen, der massive Performance Probleme hat. Die GPU-Auslastung schwankt immer zwischen 20% und 100% was natürlich massive fps Drops zur Folge hat. Mein Freund hat natürlich sofort vermutet, dass sein AMD FX-6300 die Grafikkarte limitiert. Nichts da, CPU im Schnitt nur zu 30-40% ausgelastet. Das Problem ist, dass das Spiel den RAM (16 GB!) und in Folge die Auslagerungsdatei auf dem langsameren Festspeicher komplett füllt und dann logischerweise extrem mies performt. Hoffentlich kommt da bald ein Patch..

Long Story short: Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine CPU bei den gängigsten Games großer Entwickler auch nur ansatzweise bremst. Es gibt natürlich MMOs oder Spiele wie Star Citizen, die massiv die CPU belasten, das sollte allerdings bekannt sein. Ebenfalls gibt es viele Titel, die nur einen Kern belasten. Sollte es hier haken (was ich nicht vermute) schafft ein Upgrade allerdings nur bedingt Abhilfe, bzw. ist nur dann nötig, wenn zwingend 120/144 fps für einen entsprechenden Monitor erreicht werden müssen!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): CPU vs. GPU (Bottleneck?!)
Fly
08.09.2016, 10:52:24
Das Kernproblem ist halt, dass Grafikkarte und CPU allein nicht alles sind, das Gesamtbild muss stimmen.

Ist die CPU "zu langsam" für die Grafikkarte? Ja. Spielt's eine Rolle? Das hängt noch von anderen Faktoren ab.

Was für 'n Mainboard isses denn? Wenn das beispielsweise 'n H110 Chipsatz hat und entsprechend kein PCIe 3.0 kann, hast da schon 'n Bottleneck das Du nicht mit 'ner neuen CPU beheben kannst selbst wennst 'n i7-6700K mit Flüssigkühlung übertaktet auf Fantasie-GHz reinsteckst.

Wie schauen die Ram-Timings aus? Es bringt nix da jetzt besagte flüssigtiefgeühlte CPU reinzustecken wenn das steinalte DDR3-Steine mit 1066MHz Maximalleistung sind. Oder eben das Mainboard nicht mehr aus den Steinen rausholen kann. Oder wenn's irgendwelcher "Value" Schrott aus der Grabbelkiste ist, der die Timings bestenfalls bei halbwegs günstigem Sonnenstand schafft und ansonsten lieber 'n Zacken langsamer betrieben werden sollte weil sonst der Rechner so stabil rennt wie'n Schwein auf Stelzen.

Was für 'n Netzteil hast Du drin? Klingt jetzt blöd, aber ich hab's mehr als einmal erlebt dass die Mühle zu wenig Saft hatte und deswegen dahingehinkt ist. Und nicht nur die Watt, der Hersteller wäre da auch nicht uninteressant. 700W schaff ich Dir auch zu liefern, solang ich's ohne Last machen muss, und leider sehen das viele Netzteilhersteller auch so. Die Lastleistung ist da interessant.

Festplatte? SSD, denk ich mal, welche?  Wenn's ruckelt kann das gern auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Platte nicht hinterherkommt. Mehr als einmal erlebt.

Und schließlich die Frage was gespielt werden soll zielt darauf ab, dass es Games gibt die die CPU mehr treten und solche, die aufgrund des Grafikfeuerwerks die GPU mehr hernehmen. Je mehr "verwaltet" werden muss, desto mehr CPU Last. Klassiker hier sind Minecraft und ArmA.

Du siehst, während die beiden Parameter GPU und CPU sicher wesentlich sind gibt's hinreichend andere Gründe warum's nicht tut wie es soll.

Die eigentliche Frage ist allerdings: Wie empfindest Du's? Ist wo 'n Bottleneck das behoben werden muss oder rennt's?

________________________________________________________________________

There's a typo in the Bible. It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung