Neuer pc -ok so?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer pc -ok so? (32 Beiträge, 893 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer pc -ok so?
Fly
05.09.2016, 17:04:45
Um auch meinen Senf dazuzudrücken.

Du hast hier ein Mainboard mit B150 Chipsatz ausgesucht. Das ist jetzt insgesamt etwas ... sparsam ausgelegt. Ein SATA-Express Anschluss, kein Übertakten, maximal 6 USB 3.1 Anschlüsse (wieviel das Board tatsächlich liefert seh ich grad nicht, aber der Chip kann schon nicht mehr), außerdem nur ein PCIe16 Anschluss, was 'ne 2. Grafikkarte de facto ausschließt.

Für 50 Tacken mehr gibt's von Gigabyte http://geizhals.at/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at,  Mit Z170 Chipsatz (6 SATA-Express, 10 USB 3.1, 3xPCIe16) und nebenbei 4 statt 2 Memoryslots, da fällt auch hier mal das Aufrüsten leichter. Verdoppelt zugegebenermaßen die Kosten für das Mainboard, aber da würd ich eher bei der CPU nachgeben als beim Board.

Ich würd hier einfach einen I5-6500 nehmen, der kostet ziemlich genau den Fuffi da weniger, den Unterschied merkst aber weit weniger als den unterschied zwischen B150 und Z170. Spätestens nämlich wennst die 2. Festplatte anhängst. ;)

Beim Ram wurde Dir ja schon gesagt, nimm 2x8 statt 1x16, bei dem Board das ich Dir hier genannt hab sowieso, aber auch wennst wirklich das nimmst das Du ursprünglich vor hattest. Da würd ich eher die 2 Riegel wegwerfen wennst erweiterst, Dual-Channel lohnt sich! Ich tät aber wie gesagt lieber das Board hier nehmen, das hat 4 Steckplätze für Ram, da kannst Du dann problemlos weitere 2x8 reinstopfen. Achte dann aber drauf wenn Du zusätzliche Ramriegel kaufst dass das Timing stimmt! Hier würd ich mich übrigens etwas umschauen, ggf. gibt's wo grad günstig gute (!) Ramsteine mit besserem Timing. Aber Finger weg von dem "Value" Rotz. "Value" bedeutet fast immer "nix wert". Corsair hat da meist recht anständige Ramsteine im Angebot, was sich allerdings leider auch im Preis niederschlägt. Kingston ist mehr 'n Glücksspiel, da kannst wirklich sehr gutes Material bekommen, oft greifst auch ins Klo.

Alpenföhn stellt wirklich saugute Kühler her, sind aber meist was für die Fraktion "wer bastelt mit". Ich hab am Wochenende erst wieder so 'n Alpenpuzzle zusammenbauen dürfen. Ist gut beschrieben, keine Angst. Bring aber Zeit mit. Die Dinger sind jedenfalls wirklich erstklassig, gut ausgesucht, darfst dich aber nicht wundern wenn's aussieht wie 'n Motor aus einem Moped. Das gehört so. :)

Grafikkarte... naja, 'ne 950 is so... nix Ganzes und nix Halbes. Die Frage ist hier halt, was willst damit machen? Welche Spiele in welcher Auflösung und wieviel Partikel und Tamtam soll's daheben? Sagen wir's so: Farcry 3 in 3840x2160: Definitives nein.  Meine ganz persönliche Meinung hier wäre ja, wenn es irgendwie geht und Du noch 'ne alte Grafikkarte hast die es aktuell noch "dastemmt", tu mal die rein, die neue nVidia-Generation ist noch nicht alt genug dass die 9xx Preise purzeln, da geht vielleicht preislich noch was im Oktober/November. Oder Du sitzt es bis nach Weihnachten aus. Weil spätestens dann würd ich erwarten, dass Du die low-end next-Gen Karten um den Preis bekommst. Oder halt zumindest eine 970. Ok, zumindest die 960er. :)
Tante EDIT sagt: Hups, überlesen, da steht ja was Du spielen willst. Ja, dafür tut's die 950 ohne Problem. Diablo3 wage ich jetzt nix zu sagen, hab ich nicht, aber alles andere ist da WEIT unterhalb der Fähigkeiten der 950 was die Anforderungen angeht. Ich glaub da kann man die Auflösung nicht mal so weit hochdrehen dass das quietschen würde (oder die Karte warm werden könnte ;)).

Zur Platte. 850 statt 750 wurde ja schon gesagt, die 850er hat längere Garantiezeit und 'n paar Goodies mehr gehen mit dem Tuning-tool von Samsung. Frag mich jetzt nicht, ich glaub irgendwas ging dass man da einstellen kann wenn's die Systemplatte ist dass man da noch Speed rauskitzeln konnte. Irgendwas war jedenfalls warum ich meine 850er schließlich zur Systemplatte gemacht hab und das Ding ging ab wie 'n Zäpfchen.

Die Soundkarte würde ich, ebenfalls wie schon gesagt, weglassen. Ich hab eine in meinem Rechner, wirklich merken tu ich da wenig von. Rausgeworfen Geld (außer Du bist besonders audiophil veranlagt und hast 'ne mehrtausendeuro-teure Anlage die Du dranklemmen willst). Nebenbei schei..t der beknackte Treiber der Karte immer nur rein. Lass es. Der Onboard-Krachmacher ist da keinen Deka schlechter.

Irgendwie vermiss ich allerdings 'n Monitor in dem Angebot, hast Du da noch einen den Du weiterverwendest?

There's a typo in the Bible. It should read "The geek shall inherit the earth".
05.09.2016, 17:10 Uhr - Editiert von Fly, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung