Grundsätzliche Fragen zu MF-Druckern
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grundsätzliche Fragen zu MF-Druckern (15 Beiträge, 429 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Grundsätzliche Fragen zu MF-Druckern
15.09.2016, 13:34:15
Meine Schwester hat einen Canon MP600-Drucker, welcher theoretisch noch funktioniert. Nur leider versteht er sich mit Windows 8.1 nicht so gut, d.h. für die Scanfunktion gibt es keine Treiber unter Win8. Inzwischen kommt auch immer wieder eine Fehlermeldung, dass der richtige Druckkopf (oder sowas) eingesetzt werden soll, da weiß ich aber nicht, ob der Drucker den Geist aufgibt, oder es an den Treiberproblemen mit Win 8 liegt.

Wie auch immer, nun möchte ich mich grundsätzlich über einen Nachfolger informieren. Da ich mich allerdings schon lange nicht mit Druckern auseinander gesetzt habe, hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen:

- Ich kenne noch nicht das genaue Druckaufkommen/jahr, aber es ist nicht allzu viel. Ab wieviel Seiten/Jahr zahlt sich ein laserdrucker aus?
- Wenn Tintenstrahl, auf was muss man achten? Ich dachte immer getrennte Farben sind Pflicht, allerdings habe ich wo gelesen, dass das ein Blödsinn sei.
- Nachdem der Drucker nicht ständig läuft, sondern alle paar Wochen für einige Seiten, sollte der Toner/die Tinte nicht eintrocknen.


Anforderungen, die ich kenne:
- (Offline-)Kopierfunktion
- Sannen an PC, wobei es egal ist, ob vom Scanner auf das Filesystem, oder vom Computer mittels beiliegender Software eingescannt.
- Duplex-Drucken

Optionale Anforderungen:
- WLAN, dann erspare sie sich das lange Druckerkabel


Grundsätzlich sollte die Druck- und Scanqualität nicht schlechter sein als com Canon, und die Druckkosten sollten trotz des wahrscheinlich eher niedrigen Druckaufkommens sich nicht zu hoch sein.

Gibt es derzeit bestimmte Hersteller, die zu empfehlen/die eher zu meiden sind? Welche Tipps habt ihr noch, auf was ich schauen soll? Werde mich auch auf druckerchannel informieren.

UPDATE: Nun, die jährliche Druckleistung liegt bei ~500-700 Seiten. Eine weitere Anforderung ist, dass der Fotodruck auch passabel sein sollte. Keine Ahnung, wie gut die günstigeren Laserdrucker da sind, sonst kommen eher die Tintendrucker in Frage.


emefge
Infosauger
_____________________________________________________________________________

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!



18.09.2016, 16:29 Uhr - Editiert von Infosauger, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..  Re(2): Grundsätzliche Fragen zu MF-Druckern  (Gnah am 16.09.2016, 22:11:18)
....  Re(4): Grundsätzliche Fragen zu MF-Druckern  (Gnah am 19.10.2016, 15:35:09)
.  Re: Grundsätzliche Fragen zu MF-Druckern  (Ardjan am 19.10.2016, 16:17:09)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung