Sockelauswahl FM2+; AM3+ oder Intel 1151
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Sockelauswahl FM2+; AM3+ oder Intel 1151 (23 Beiträge, 587 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sockelauswahl FM2+; AM3+ oder Intel 1151
24.09.2016, 18:35:16
FM2+ & AM3+ bekommen einen gemeinsamen Nachfolger AM4. Auf dem neuen Sockel werden wie gehabt APUs (wie jetzt Kaveri auf S FM2+) , sowie auch leistungsfähigere CPUs (Zen, Nachfolger von FX-CPUs auf S AM3+) lauffähig sein und DDR4 Speicher unterstützt.
Allerdings wird es PCs mit der neuen Technik erst in etwa 6-8 Monaten zu kaufen geben, der Preis ist ebenso kaum einzuschätzen.

Wenn du jetzt einen neuen PC kaufen möchtest, würde ich dir ein System auf Basis Sockel FM2+ mit einer Kaveri APU empfehlen. Das P/L-Verhältnis ist bei AMD besser und die integrierte Grafikeinheit wesentlich stärker als bei Intel-Prozessoren. Du sparst dir also eine separate Grafikkarte. Wichtig wäre evtl. viel RAM (für CAD) und auf jeden Fall eine SSD!

Leider gibt es kaum gute, fertige Komplettsysteme mit einer aktuellen Kaveri-APU, da meistens langsamer RAM oder gar nur ein Riegel verbaut wird, was die GPU stark bremst und fertige PCs generell selten alle deine Anforderungen innerhalb des Budgets abdecken.
Ich würde dir empfehlen den PC nach deinen Anforderungen zu konfigurieren und selbst Hand anzulegen (Gibt genug Videos & Anleitungen) oder den PC von einem Freund oder Fachhändler zusammenbauen zu lassen.

Mein Vorschlag: https://geizhals.at/?cat=WL-712035
Das System arbeitet sehr leise (kaum ein Geräusch im Idle wahrzunehmen) und ist auch sparsam beim Strom. 16 GB RAM sollten eine Weile reichen und dank hoch getakteten dual-rank Modulen arbeitet auch die Grafik angenehm flott. Die SSD ist gerade für 99 Euro in Aktion.

Edit: Wenn der PC fix & fertig sein soll, würde ich den hier nehmen: http://geizhals.at/a1428882.html
Im Vergleich zu dem von mir konfigurierten System hat er eine langsamere APU, lautere Belüftung, die hälfte (und langsameren) RAM, sowie weniger SSD-Speicher, dafür eine 1 TB HDD und Windows ist vorinstalliert.
Am Schluss musst du dich entscheiden, ob es Intel oder AMD werden soll und ob die Kiste erst gebaut werden muss oder nicht ;)

24.09.2016, 18:41 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung