Bootfähige Diskette zu bootfähigem USB Stick kopieren
Geizhals » Forum » Software » Bootfähige Diskette zu bootfähigem USB Stick kopieren (9 Beiträge, 181 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bootfähige Diskette zu bootfähigem USB Stick kopieren
30.09.2016, 12:34:38
An welchem Punkt happert's?
Daß der Stick dann einfach beim Booten nicht berücksichtigt wird oder schon beim Schreiben?
Ich nehm an, du hast im BIOS USB-Boot aktiviert und in der Reihenfolge nach oben geschraubt?
USB-Sticks werden nicht zwingend  als HDD oder Floppy erkannt = da hängt AFAIR auch vom Stick selbst ab, was er emuliert bzw. in welchem Modus er da beim Booten erkannt werden kann.

Kurz: es ist ein Zusammenspiel zw. dem was BIOS und Stick beherrschen. (Floppy-)Boot-Emulation ist im BIOS ohnehin so eine Krücke - kann mich an Fälle erinnern, wo dazu Floppy (selbst wenn nicht als klassisches Laufwerk verbaut) im BIOS  UND Legacy-Optionen (USB-PS2 o.ä.) aktiviert sein mußten, wohl weil die zugehörigen Routinen unsauber auf die Optionen verstreut waren.

Falls du andere Sticks zur Hand hast - diese probieren.

Je nachdem, was du vorhast fallen mir noch folgende Alternativen ein:

*) Das Floppy-Image in einer Virtualbox betreiben, falls es zB um eine Floppy-Distri handelt und nur getestet werden soll

*) Den Umweg gehen, das Floppy-Image zu einem bootfähigen ISO-Image mastern, und schauen, ob Rufus oder Yumi es als Ganzes verwurschten können

*) plop-Bootloader: https://www.plop.at/de/bootmanager/index.html  
  erst mal schauen, ob sich zum Vergleich eine von dessen Ausprägungen vom Stick starten läßt bzw. direkt installieren (sollte sich auch aus der boot.ini starten lassen) -> von dort kann man sogar manche vom BIOS nicht unterstützte USB-Ports/Sticks booten

PS: die Plop-Anleitungen kennen auch ein paar Tricks, Tools und Methoden zu dem Thema.

30.09.2016, 12:40 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung