neue Tischkreissäge muss her
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » neue Tischkreissäge muss her (26 Beiträge, 599 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: neue Tischkreissäge muss her
04.10.2016, 00:12:13
Wie einer der Vorposter auch schon angemerkt hat, ist das ziemlich überflüssig.

Für den nicht professionellen Einsatz tut es auch eine ordentliche Tauchsäge mit Führungsschiene (Festool oder Mafell). Diese übertrifft billige Tischkreissägen in Sachen Präzision um Längen.
Solltest du wirklich solche Stückzahlen fertigen dass sich eine ordentliche Tischkreissäge mit Schlitten und Anschlag lohnt ( = kleine Tischlerei) dann kann ich dir Hammer ans Herz legen. Gibt Kombigeräte mit Fräse, Horizontalfräse & Hobel mit Ansaugung und Rädern um es auch in einer kleinen Werkstatt hin und her zu schieben.

Alles was weniger Präzise ist als die Tauchsäge eignet sich nur zum Brennholz schneiden. Ohne Schlitten, Anschlag und Fixierung kannst aber unmöglich präzise arbeiten.

Zur Bandsäge (hast du irgendwo im Thread erwähnt): Nimm lieber was altes stabiles als ein neues. Min. 12 Zoll Räder, alles drunter ist sinnlos weil man dann ständig herumdrehen muss um nicht anzustoßen. Das nervt gewaltig. Auf jeden Fall sollte die obere Führung verstellbar sein. Aber auch hier gilt: Eigentlich nur sinnvoll wenn du damit Geld verdienen kannst. Für die Hobbywerkstatt ist es sinnvoller eine billige Stichsäge mit extra langem Sägeblatt kopfüber auf eine Platte zu schrauben und mit einem Arm eine Führung zu montieren. Ja, der Schnitt ist etwas dicker und der Vorschub langsamer und die Säge wird schneller stumpf, aber bei der Menge die man in einer Hobbywerkstatt damit schneidet fällt das kaum ins Gewicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

04.10.2016, 00:33 Uhr - Editiert von Arnold, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung