100W LED Birne in 75W Fassung
Geizhals » Forum » Haushalt » 100W LED Birne in 75W Fassung (20 Beiträge, 752 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 100W LED Birne in 75W Fassung
19.10.2016, 16:28:56
Das Problem bei LED ist eher daß die Hitze sehr punktuell und an anderen Stellen entstehen kann als bei einer herkömmlichen Glühlampe. Je nachdem wie die Fassung geformt ist (offen oder "überstülpt") kann das dann Probleme machen. Wenn die LED "Birne" einen Kühlkörper hat dann sollte der eben möglichst frei liegen so daß Luft rankommt, und die warme Luft sollte ungehindert nach oben abziehen können.

Derzeit haben wir eine LED Birne äquivalent zu 60W drinnen, das reicht für das
Zimmer nicht.


Achte nicht nur auf Lichtstärke sondern auch auf Abstrahlwinkel, ein heller Lichtkegel direkt unter der Lampe und restliches Zimmer dunkel ist nicht so toll. Dann lieber insgesamt schwächeres Licht aber dafür homogen verteilt.

Im Treppenhaus hab ich bei so einer ähnlichen Hängelampe eine 13W "Tiwin" Birne drin und das ist auch nur so ein Kompromiss. Man darf nicht direkt drunterstehen und hochgucken, trotz der angegebenen 220° geht das meiste eben doch wieder - nur direkt nach unten.

Für so einen "Weihnachtsstern" habe ich [nachdem das Originalleuchtmittel eingegangen ist] eine "360°" LED rein weil das sonst wirklich richtig blöd ausschaut wenn der Stern nur unten leuchtet und oben dunkel ist. Dafür deutlich schwächer, das Ding ist aus Papier, rundherum zu und leuchtet (zur Jahreszeit) 24/7 da ist mir das mit den richtigen Powerdingern zu heiss.

LED ist leider ein klein wenig eine Wissenschaft für sich.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung