PC zusammengestellt | Realisierbar? Verbesserungen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC zusammengestellt | Realisierbar? Verbesserungen? (11 Beiträge, 369 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: PC zusammengestellt | Realisierbar? Verbesserungen?
07.11.2016, 22:19:35
Hallo!
Für einen Gaming-PC würde ich die Prioritäten der einzelnen Komponenten etwas anders setzen. Ich hab dir mal was zusammengestellt:  http://geizhals.de/?cat=WL-727007

Bei der SSD solltest du nicht sparen, wenn du auch ein paar Spiele darauf installieren willst. Beim RAM kannst du jetzt einen 8 GB Riegel (dual-ranked) verbauen und hast später noch die Option auf 16 GB aufzurüsten.
Als CPU reicht der i3 locker. Der Chip würde erst bei Grafikkarten jenseits der 300 Euro, bzw. bei Framraten weit oberhalb von 60 fps bremsen.
Die Grafikkarte sollte den Großteil deines Budgets ausmachen. Die RX 470 ist fast so schnell wie eine GTX 970 und würde gut in dein Budget passen.

Monitor sollte schon ein Gaming-Modell mit niedriger Reaktionszeit und zumindest 75 Hz sein (wenn das TN-Panel für dich in Ordnung ist). Der AOC beherrscht noch dazu freesync bis 75 Hz mit einer AMD Grafikkarte.
Gehäuse ist Geschmackssache. Ich würde wie gesagt die Prioritäten anders setzen, brauchbar sollte es dennoch sein und das das DS3 auf jeden Fall auch. Einen hörbaren Silent-Vorteil hätte ich jedoch nicht bemerkt.

Am Ende bleibt noch Budget für eine HDD, falls die SSD doch zu klein werden sollte. Falls dann noch etwas da ist, würde ich am ehesten in 16 GB RAM und/oder ein größeres Mainboard investieren. Upgrade auf einen i5 oder eine stärkere Grafikkarte machen erst bei deutlich höherem Budget Sinn.

LG Johnny

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: PC zusammengestellt | Realisierbar? Verbesserungen?
08.11.2016, 07:53:39
Die Zusammenstellung von Johnny_N ist sehr gut und vor allem ausgewogen.

Als allgemeinen Hinweis für einen Gaming-PC dieser Preisklasse:

CPU mit min. 4 Threads (2 Kerner mit Hyperthreading, oder echten 4 Kerner)

RAM min. 8GB, mit 16GB ist man die Aufrüstsorgen für die nächsten Jahre los.

SSD sollte min. 500GB haben, da Spiele Speicherfresser sind. Zusätzliche HDD, welche u. U. wieder das ganze System ausbremst (--> Aufwachen aus dem Ruhezustand), ist dann meist nicht mehr nötig.

Netzteil genügt die 350-400W Klasse, aber nicht das billigste nehmen, sondern Markennetzteil --> Bewertungen/Empfehlungen beachten.

Mainboard darauf achten, das min. 4 RAM-Slots vorhanden sind, und die von dir benötigten Erweiterungsslots und Anschlußmöglichkeiten gegeben sind.

Und zuletzt, die Grafikkarte sollte min. 4 GB bei FHD haben, auch wenn bei manchen Spielen und max./hohen Details dies bereits jetzt grenzwertig ist.
Die empfohlene RX470 ist für ihre Preisklasse sicher nicht schlecht, ich würde dir jedoch empfehlen die 30€ (für eine RX480/4GB), oder besser 60€ (für eine RX480/8GB) drauf zulegen.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096%7E9808_11606+-+RX+480%7E9808_11607+-+GTX+1060+6GB%7E9808_11608+-+RX+470#xf_top

mfg

P.S.:
Wenn du unbedingt sparen musst, wäre auch eine gebrauchte GTX970 für <=150€ überlegenswert. Deren "Speicherbug" ist zwar ein kleines "Damoklesschwert", dank großer Verbreitung (=Treiberunterstützung) aber derzeit kein Problem. Leistungsmäßig liegt sie etwas über der RX480, hat aber den Nachteil, dass Freesync mit dem Monitor in der Liste nicht funktionieren würde!

08.11.2016, 08:00 Uhr - Editiert von DarkWing13, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung