Software für Steuererklärung (Einzelunternehmer)
Geizhals » Forum » Software » Software für Steuererklärung (Einzelunternehmer) (31 Beiträge, 342 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Software für Steuererklärung (Einzelunternehmer)
18.11.2016, 13:29:27
Oh mann, hätte ich damals Dich gefragt, hätte ich mir unzählige Mails erspart! :) Genau so ist es, nur dass mir das niemand so klip und klar erklären konnte, wie es Dir in diesen 2 Sätzen gelungen ist. :)

Also: ja, Einkommensteuer muss ich zahlen, USt fällt nicht an, AUßER für die Provision, die der Reseller einnimmt(!), aber das ist dann eben ein Nullsummenspiel.

Bist Du vielleicht Steuerberater? Suchst Du neue Kunden? :D

BTW: der Grund, warum der Reseller in USA sitzt, ist einfach: als ich damals mit dieser Tätigkeit angefangen habe, gab es Sage und Schreibe ZWEI Reseller, die sich mit der neuen USt Regelung ausgekannt haben und die damit geworben haben, den Aufwand für ihre Kunden (also mich) zu übernehmen[1]. Der eine war in USA, der andere in Rumänien. Der Rumäne hat mir nicht gefallen - die Webseite war extrem unübersichtlich und die Rezensionen haben eindeutig den Ami vorgezogen. Dass damit auch noch die Nettigkeit mit der USt-freien Exportlieferung hinzugekommen ist, das hat sich zufällig ergeben. :)

Damals haben das nicht mal Google und Apple für ihre App-Shops angeboten, von anderen Payment Providern / Resellern ganz zu schweigen (PayPal, KAGI, eSellerate, ...). Eigentlich ein Wahnsinn!

[1]: man ist in jenem Land USt pflichtig, in welchem der Käufer sitzt und man muss die USt auch in diesem Land abführen. Finanzamt hat dazu sogenannte "Mini One Stop Shops" eingerichtet (https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/umsatzsteuer/FAQ_MOSS.html ), die einem helfen, damit umzugehen - das ist aber immer noch sehr viel Aufwand. Da zahle ich gerne für diesen Service! :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung