Suche Laserdrucker für Uni
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Suche Laserdrucker für Uni (25 Beiträge, 634 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Suche Laserdrucker für Uni
01.03.2017, 21:31:31
, ja hört sich alt an vielleicht war das früher so

soll ich die c't-Artikel zu dem Thema raussuchen, um diese Geschichten zu untermauern?

ich habe den OJ8610 also doch anscheinend 4 generationen später.

ja, das Teil hab ich auch schon in der Hand gehabt - faszinierend, wie filigran man sich inzwischen bauen traut. P/L ist auf den 1. Blick natürlich super bei so Geräten, aber die mechanische Haltbarkeit, Tintenpreise, und das ständige Risiko, daß entweder die Firmware doch irgendwann Dummheiten produziert (zB vor 1/2 Jahr, wo Fremdpatronen über ein automatisches Update ausgeschlossen wurden ... hallo! geht's noch?!?) oder daß ständig der Treibersupport für ältere Systeme eingestellt wird (.... ok, insofern wurscht, weil die Dinger eh vorher kaputt gehen) --- sorry, die Entwicklung geht in eine total perverse Richtung.

hatte auch den mustek früher, aber bei meinem officejet kann ich jetzt
netzwerkscan, scan to email, scan to usb - ich scanne immer meine ganze post,
dann brauch ich mir das nicht aufheben und wird dann mit ifttt archiviert -
das konnten die alten geräte halt noch nicht

jo. Heutzutage wo die halbe Familie mit eigenen Geräten aller Art im (W)LAN hängt ist das selbstverfreilich praktisch. Solange man eben auf keine der obigen Probleme stößt.

Für Bastler ist es andererseits eine nette Spielerei, zumindest USB-basierte Geräte per Raspi o.ä. + CUPS bzw. SANED netzwerkfähig zu machen. Da sind die Features auch nicht von der Firmware begrenzt. Aber zugegeben: das ist halt ein gewisser Aufwand.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung