Excel Datenüberprüfung
Geizhals » Forum » Programmierung » Excel Datenüberprüfung (5 Beiträge, 279 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Excel Datenüberprüfung
13.12.2016, 15:20:39
Würde Hilfe für das Erstellen von Formeln für die Datenüberprüfung benötigen.

1) Spalte A soll es nur möglich sein ganze aufsteigende Zahlen einzutragen.
Mit Data Validation habe ich es für eine Zelle geschafft, aber benötige eine Formel für die ganze Spalte

2) In Spalte B wird eine Profilnr. für die linke Profilseite eingeben. Die Profilnr. ist mit einer Höhe verbunden. In Spalte C wird die Profilnr. für die rechte Seite eingeben. Es soll nur möglich eine rechte Profilnr. einzugeben, die die gleiche Höhe besitzt als die linke. Und man muss zuerst die linke Profilnr. eingeben, sonst bekommt man wieder einen Fehler.

3) Hat jetzt mit Makro zu tun. Ich möchte, dass durch das Betätigen eine Spalte von einen Blatt zu einen anderen kopiert wird. Dabei sollen die alten Werte gelöscht werden (da die Spaltenlänge unterschiedlich lang sind) und die neue importiert wird. Dabei soll erst die Zeilen gelöscht werden, in denen kein Wert oder Null steht. Und in der ersten Zeile muss ein Text stehen/stehen bleiben.

4) In Spalte H stehen Zahlen. Es soll überprüft werden ob die untenstehende Zahl in einen bestimmen Bereich zur vorherigen steht.
Bsp: Toleranz ist +-5. Es steht 100 in der Zelle, in der nächsten 103 - passt, in der übernächsten 97 - passt nicht (rot einfärben), da 103-97=6 ist. Wie bei A, für eine Zeile habe ich es geschafft, aber nicht für die ganze Spalte

Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Excel Datenüberprüfung
13.12.2016, 19:50:41
Variante 1:
Du lässt ein worksheet_selectionchange laufen, dass bei jedem zellwechsel die eingaben checkt
vorteil: quasi alle möglichkeiten
nachteil: die zurückfunktion existiert nicht mehr

variante 2:
1) Spalte A soll es nur möglich sein ganze aufsteigende Zahlen einzutragen.
Mit Data Validation habe ich es für eine Zelle geschafft, aber benötige eine
Formel für die ganze Spalte

=Rest(A1;1)=0
update: =UND(REST(A2;1)=0;A2>A1)

du musst aber bedenken, dass die eingabe immer nur für die gerade editierte zelle geprüft wird und nicht für die ganze spalte und dass du bei einer möglichen prüfung auf die darüberliegende zelle besser über deiner liste eine leerzeile hast bzw nicht in zeile 1 beginnst, denn zeile 0 existiert nicht.

Mit Data Validation habe ich es für eine Zelle geschafft, aber benötige eine
Formel für die ganze Spalte

wenn du hilfe erwartest wäre es praktisch, wenn du deine erkenntnis bereitstellst.

Es soll nur möglich eine rechte Profilnr. einzugeben, die die gleiche Höhe
besitzt als die linke.

gleich als ist eine sehr interessante vergleichsvariante, aber egal. wenn die reche eh der linken entsprechen soll, dann brauchst sie nicht eingeben sondern holst sie dir per sverweis über die höhe der linken.

3)

da gibts viele wege und ohne deine liste zu kennen, führt das zu garnichts. nebenbei sind da auch mehrere schritte notwendig. also ohne dass du da irgendwas an code oder beispielen lieferst wirds keine lösung von A-Z spielen.

4)

über den gewünschten bereich eine bedingte formatierung: =ABS(H1-H2)>5

14.12.2016, 08:50 Uhr - Editiert von Thunder, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung