einrichten TP- Link
Geizhals » Forum » Netzwerk » einrichten TP- Link (25 Beiträge, 383 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): einrichten TP- Link
01.02.2017, 10:08:27
Beim TP-Link wär auch noch zu überlegen eine alternative Firmware zu flashen. Ich hab eine Funnelweb von http://www.ofmodemsandmen.com/  drauf, und versorg mit einem TP-Link mein EFH inkl des gesamten Grundstücks. Bei den alternativen Firmwares kannst die Sendeleistung erhöhen.

persönlich würd ich am Webgate das WLAN ausschalten.

Dann schaust was der Webgate für einen DHCP Pool eingestellt hat.
nehmen wir mal an er hat selber die IP 192.168.1.1, und hat eine DHCP Range von 192.168.1.20-192.168.1.100

Dann steckst einfach mal den TP-Link an den Strom und verbindest dich per LAN vom Rechner / Laptop drauf. Von Werk ab sind die auf DHCP server eingestellt, sprich du bekommst automatisch eine IP. In einem cmd Fenster gibst ipconfig / all ein, und suchst dir deinen LAN Adapter raus, bei Standardgateway steht die IP mit der du den TP-Link jetzt im Browser erreichst.

Dann stellst den TP-Link auf eine IP im selben Segment aber außerhalb der Range. zB. 192.168.1.2, Subnet Mask 255.255.255.0, schaltest am TP-Link den DHCP Server aus, und stellst am TP-Link den Standardgateway auf die IP des Webgate, also 192.168.1.2.

Bitte beachten: Sobald du die IP vom TP-Link umgestellt hast, kannst dich für die weiteren Schritte nicht mehr verbinden, sondern du musst fürs weitere Einrichten deiner Netzwerkkarte ebenfalls eine fixe IP geben (zB. 192.168.1.3), und im Browser dann die von dir für den TP-Link gewählte IP eingeben. Sobald du dann fertig bist, stellst deine Netzwerkkarte wieder auf DHCP um.

Dann das WLAN am TP-Link einrichten, das sollte eigentlich nur aus folgenden Schritten bestehen:
Verschlüsselung auswählen (WPA2)
WLAN Modus (b/g/n/ac, das kommt dann drauf an was deine Clients unterstützen)

Vom Repeater Betrieb rate ich explizit ab.

01.02.2017, 10:12 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung